Dateigröße der Website

Volker77 schrieb am 07.11.2014 um 15:20 Uhr

Hallo,

Ich arbeite mit Magix Webdesigner 10 Premium. Ich habe eine Homepage mit vielen Bildern. Vor kurzem habe ich eine ganze Menge Bilder ausgetauscht  (mit kleinerer Kb Größe als die Bilder davor waren).

Nun ist meine Datei aber mehr als doppelt so groß. Vorher hatte ich 96MB jetzt sind es fast 200 MB. Kann das sein? Ich habe ja kleinere Dateien reingeladen dann müsste doch auch meine Gesamtdatei kleiner werden? Ansonsten habe ich nichts geändert. Ich habe Bilder mit Rahmen und einfach die neue Bilddatei drüber gelegt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Bilder dabei ersetzt werden. Ist das etwa nicht so? Wenn ich die Bilder verschiebe liegt aber keine andere Datei darunter etc.

Hat jemand einen Rat?

Gruß Volker

Kommentare

BeRo schrieb am 07.11.2014 um 22:07 Uhr

Vor kurzem habe ich eine ganze Menge Bilder ausgetauscht  (mit kleinerer Kb Größe [...] Vorher hatte ich 96MB jetzt sind es fast 200 MB [...]

Es ist denkbar, dass die Verdoppelung der Größe daran liegt, dass der WD alle Bilder auch in der Retina Auflösung hochgeladen hat.

Nimm den Haken mal aus der im Screenshot gelb markierten CheckBox heraus und exportiere/veröffentliche die Site noch einmal.

Wenn das nicht hilft, könnte es auch daran liegen, dass noch Bilder in einem Hilfsverzeichnis Deines Projekts liegen, die nicht mehr aktuell sind. Der WD ignoriert das und lädt die Bilder immer zusätzlich auf den Webspace. In dem Fall helfen nur die manuelle Kontrolle und das Löschen der überflüssigen Bilder (im Hilfsverzeichnis).

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 07.11.2014, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Volker77 schrieb am 09.11.2014 um 11:37 Uhr

Danke für die Tipps, hat aber leider nicht funktioniert. Ich spreche auch nicht von meiner Homepagegröße im Web. Diese hat sich um die Hälfte verringert. Ich spreche von dem "Xara Web Document" also der Datei die auf meinem PC gespeichert ist und die ich über Magix bearbeite.

Im Hilfsverzeichnis habe ich genau zwei Dateien welche eine Größe von knapp 300KB haben, das ist also auch nichts das Problem.

Sonst noch eine Idee warum die Datei auf einmal so groß ist?

BeRo schrieb am 09.11.2014 um 18:27 Uhr

[...]Ich spreche von dem "Xara Web Document"  [...] Sonst noch eine Idee warum die Datei auf einmal so groß ist? [...]

Ehrlich gesagt, habe ich mir über die Größe der Projektdatei noch keinerlei Gedanken gamacht.

Bei den aktuellen Preisen für riesig großen Speicherplatz auf den Festplatten, scheint mir das auch nicht so zwingend zu sein.

Gerne noch einen schönen Rest vom WE...

Zuletzt geändert von BeRo am 09.11.2014, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Volker77 schrieb am 09.11.2014 um 18:30 Uhr

Relevant ist es mit Sicherheit nicht. Allerdings frage ich mich schon nach der Logik. Magix muss ja irgendwelche Daten speichern die es eigentlich gar nicht benötigt. Ansonsten wäre die Datei nicht doppelt so groß.