Dateinamen verändern beim Einspielen von der SDHC karte mit Video deluxe 16 Premium

bestsolver schrieb am 08.12.2013 um 14:26 Uhr

Hallo bitte um Hilfe - ich habe video deluxe 16 Premium installiert.

Jetzt hjabe ich von Galileo Design Holger Haarmeyer das DVD Videotraining gekauft, das für die Version 2013 erstellt wurde. Dort sagt er, dass man beim Kopieren von der SDHC Karte in den Storyboard statt der automaitschen File - Numerierung durch MAGIX, einen Filenamen individuell folgendermassen festlegen  kann;

Datei - Aufnahme Audio/Bilder/Video - AVCHD - unter Erweiterte Einstellungen einen anderen indiviuellen Dateinamen einzugeben.

LEIDER ist aber bei der Version 16 dieser AVCHD Abruf für die SDHC karte nicht vorgesehen, weshalb ich auch die Erweiterte Eingabe mit einem individuellen Dateinamen nicht finden kann.

Ich möchte natürlich deswegen nicht auf die neueste Version nicht umsteigen aber es wäre doch sehr hiflreich einen Projektbezogenen Filenamen je Szene zu haben, besonders wenn man in ein Projekt mehrere unterschiedliche Filme einbauen möchte. 

Ich hoffe dass mir jemand von Euch helfen kann.

Vorweg vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Viktor

Kommentare

videofan60 schrieb am 08.12.2013 um 17:35 Uhr

Wenn ich dich richtig verstehe, haben deine Originalclips den gleichen Namen. Damit es bei Magix nicht zu komplikationen kommt, kannst du doch zuerst im Windows-Explorer deine Clips wunschgemäß umbenennen.

Dann , wenn du mehrere Clips/Filme in einem Projekt hast, sind sie in der timeline-Ansicht alle aufrufbar. Dort kannst du dann deine Filme des Projektes auch benennen 

Zuletzt geändert von videofan60 am 08.12.2013, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

bestsolver schrieb am 09.12.2013 um 08:09 Uhr

Lieber videofan60

danke für die Antwort.

Leider trifft es nicht genau mein Problem. Ich habe daher meinen Wunsch mit Bilderkopien dolumentiert;

Ziel

In Storyboard vergibt Magix beim Importieren einer Szene aus einem Film den Filmnamen automatisch wie z.B. 0001_77B300 und beim nächsten 0002_78B250. Was ich aber möchte ist statt dem 00001 und 0002 EINEN sprechenden Begriff, wie z.B. London für alle importierten Szenen eingeben zu können. Das kann Magix videodeluxe 2013 über DATEI - AUfnahme AUdio/Bilder/Video - AVCHD - Erweiterte Einstellungen.

Nachdem es aber bei Magix videodeluxe 16 Premium die Auswahl auf AVCHD unter DATEI nicht gibt, suche ich nach einer Möglichkeit das auch bei der 'altern 16er Version' auch irgendwie zu schaffen, ohne im Windows Explorer jede einzelne Szene umzubenennen.

Ich hätte Dir gerne meinen WUndsch mit Bildern untermauert, kann aber leider kein Attachement an meine Frage anhängen. Viellleicht habe ich es jetzt doch besser beschrieben.

Übrigends kann ich das Videotraining von Holger Haarmeier nur empfehlen - das ist super.

Nochmals vielen DAnk an alle die mir ein eLösung mitteilen können

Beste Grüße 

BilderMacher schrieb am 09.12.2013 um 08:56 Uhr

Ich hätte Dir gerne meinen WUndsch mit Bildern untermauert, kann aber leider kein Attachement an meine Frage anhängen.

Inwiefern geht das bei dir nicht?

Hier eine Beschreibung, wei es geht ...

http://www.magix.info/de/wie-fuege-ich-ein-bild-in-meine-frage-ein.online-training.1044958.html

Zur Frage:

Auf den Dialogen gibt es "Videodatei speichern als:". Darunter ein Eingabefeld. Hier schreibt man seinen gewünschten Namen rein und gut.

Im Handbuch (PDF) für Vdl 16 ab Seite 69 ff ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.12.2013, 09:05, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

bestsolver schrieb am 09.12.2013 um 11:36 Uhr

Ich hätte Dir gerne meinen WUndsch mit Bildern untermauert, kann aber leider kein Attachement an meine Frage anhängen.

Inwiefern geht das bei dir nicht?

Hier eine Beschreibung, wei es geht ...

http://www.magix.info/de/wie-fuege-ich-ein-bild-in-meine-frage-ein.online-training.1044958.html

Zur Frage:

Auf den Dialogen gibt es "Videodatei speichern als:". Darunter ein Eingabefeld. Hier schreibt man seinen gewünschten Namen rein und gut.

Im Handbuch (PDF) für Vdl 16 ab Seite 69 ff ...

Lieber Bildermacher, danke für die ANtwort. Aber könntest DU mir konkret im Detail schreiben welchen Dialog DU meinst? Ich finde dazu im Handbuch (PDF ab Seite 69ff nichts, bzw ide konkrete Seitennummer wo dazuu eine Lösung zu finden ist.

Vielen Dank

BilderMacher schrieb am 09.12.2013 um 13:50 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die PDF der Plus-Version sich von der der Premium-Version unterscheidet.

Hier der im PDF abgebildete Dialog mit dem Eingabefeld für den Speichernamen:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.12.2013, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

bestsolver schrieb am 09.12.2013 um 17:33 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die PDF der Plus-Version sich von der der Premium-Version unterscheidet.

Hier der im PDF abgebildete Dialog mit dem Eingabefeld für den Speichernamen:

Lieber Bildermacher, danke für die rasche ANtwort.

Allerdings trifft diese deswegen nicht mein Problem. Mir ist bewusst dass es die Eintragungsmöglichkeit gibt wenn man eine DV Kamera anschliesst. Bei mir geht es aber um den Import einer SDHC Karte, die ich im Notbook einlese und dafür gibt es offenbar für Magix deluxe 16 keinen Aufnahmedialog wo man den Filenamen als Basis beim Import für alle Szenen festlegen kann, statt der automaitschen Numerierung durch MAGIX.

Oder sehe ich da etwas falsch.

Nochmals ich importiere eine SDHC Karte und möchte das Thema des Filmes als durchgehenden Beriff bei allen Szenen im Storyboard festlegen.

Nochmals vielen Dank

BilderMacher schrieb am 09.12.2013 um 18:48 Uhr

Das Einlesen der SD-Karte und die Benennung der dateien geht am besten über die Automatische Wiedergabe (Importieren) von Windows.

Wie man dort Einstellungen vornimmt, erklärt Microsoft hier

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.12.2013, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer