Datengröße stimmt nicht

BigLuke schrieb am 26.12.2009 um 10:17 Uhr
Seit gestern morgen versuche ich, eine DVD zu brennen. Laut Encodier-Einstellungen beträgt die Datengröße 3.900 MB. Nach acht stunden langem Encodieren (liegt wohl an den zwei VOB-Dateien), kommt die Meldung, dass der Datenbedarf = 5.800 MB ist und die DVD damit nicht ausreicht. Ich bin gerade beim vierten Versuch - mit einer nochmals verkleinerten Datei 3.600 MB). Bin mal gespannt. 

Zuerst hatte ich die Bitrate optimiert, so dass der Film genau auf die DVD passt. Doch ging auch nicht.

Woran kann das liegen?

Kommentare

geschi schrieb am 26.12.2009 um 10:47 Uhr
"Zuerst hatte ich die Bitrate optimiert, so dass der Film genau auf die DVD passt"
Das kannst du nicht, dazu benötigt man 2-pass Encoding und nach dem ersten Durchlauf weis man dann, die genaue Grösse.
Das sind alles nur Schätzungen, der Codec kann im voraus nicht den Film kennen, wieviel Bewegungen in dem Film enthalten sind, danach richtet sich die Encodiergrösse, bei einem ruhigen Film mit wenig Szenenwechsel ist die Grösse kleiner, bei einem Actionfilm massiv mehr.
Brenne auf ImageRecorder, da wird dir eine Iso erzeugt, damit siehst du die wahre Grösse
BigLuke schrieb am 26.12.2009 um 19:31 Uhr
Komisch. Die Iso-Datei war nur 1,3 GB groß. Allerdings funktionieren nur ersten drei von 14 Kapitel. Da muß ich wohl weiter testen...