DD 5.1 in VDL 2014 Premium, Frust

Ronang schrieb am 01.01.2014 um 15:06 Uhr

Hallo zusammen,

ich weiß, die Frage wurde unzählige Male gestellt. Nichtsdestotrotz komme ich nicht weiter. Alles, was ich gefunden habe, habe ich schon ausprobiert.

Ich habe einen Film importiert (Original ist schon in DD 5.1). Nachdem ich ihn bearbeitet hatte, wollte ich ihn nun brennen, aber (auch schon unzählige Male beschrieben) er liegt nur in stereo vor. Was kann ich tun? Das Menü "Surroundkanäle entfalten bzw. extrahieren", ist bei mir nicht vorhanden. Meine Software ist registriert seit VDL Premium 16??? Damals war das auch alles kein Problem. Codec längst registriert. Auch Proxy und Vorschau-Rendering habe ich schon probiert.

Was kann ich denn noch tun??? Ich bin eigentlich kein Neuling mehr, weshalb ich mich auch erst nach mehr als einer Woche traue, hier zu posten :-(

Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

Gruß

Ron

Kommentare

Matthes2 schrieb am 01.01.2014 um 15:13 Uhr

Hallo Ronang!

Ich habe da mal vor einiger Zeit zwei Tutorials zum thema 5.1 mit VDL / ProX erstellt. Viellecht hilft es Dir ja:

http://www.magix.info/de/ausgabe-von-5.1-surround-sound-unter-vdl-plus-und.online-training.895036.html
und
http://www.magix.info/de/nachvertonung-mit-dem-5.1-surroundeditor.online-training.904079.html

Gruß und alles Gute im Neuen Jahr

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 01.01.2014, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

Ronang schrieb am 01.01.2014 um 16:01 Uhr

Servus Matthes,

zunächst einmal vielen Dank für die prompte Antwort. Ich werde versuchen, deine Tutorials am kommenden langen Wochenende nachzuvollziehen (evtl. auch schon vorher, wenn ich es zeitlich auf die Reihe bekomme). Natürlich bekommst du dann auch gleich eine Meldung (Erfolg oder nicht!!!)

Gruß

Ron

geschi schrieb am 01.01.2014 um 16:20 Uhr

Hallo

Das Menü "Surroundkanäle entfalten bzw. extrahieren", ist bei mir nicht vorhanden. 

Dann ist dein Video KEIN 5.1 codiertes, auf alle Fälle nicht diese Audiospur die du in der Timeline hast!!

Videoanalyse mit MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf Text, diesen kopierst du dann hier rein, dann werden wir sehen, wieviele Audiospuren dein Video hat und ob eine 5.1 ist.

friedrich-brand1 schrieb am 01.01.2014 um 19:57 Uhr

sorry aber bei mir gibt es die einsellungen im programm lt deinem video nicht!danke für eine antwort.

vdl mx plus

Matthes2 schrieb am 01.01.2014 um 20:17 Uhr

@friedrich-brand1: leider geht aus Deinem Post nicht hervor, an wen Du Dich wendest, ich kann nur vermuten, dass Du Dich auf eines der von mir empfohlenen Tutorials beziehst und daher mich ansprichst?

Bitte gib genauer an, welches der Tutorials und bei welcher Zeit im Video - ich gehe da durch eine ganze Reihe von Einstellungen!

Will dir dann auch gerne helfen!

Gruß

Matthes

Nachtrag: Schaue gerade nochmals durch das tut und vermute, dass Du dich auf die Anzeige Video/Audio in einer Spur beziehst? Das gab es in VDL MX noch nicht, da wurden Bild und Ton IMMER in zwei verschiedenen Spuren dargestellt. Dese Einstellung kannst du überpringen und direkt auf das Extrahieren der Surroundspuren gehen (rechter Mausklick und im Kntextmenü auswählen).

Ich hoffe, dass das die fragliche Stelle war.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 01.01.2014, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3