dedizierte GPU beim Import nutzen

baudri schrieb am 02.03.2019 um 16:27 Uhr

Hallo,

beim Import von Videos in Video Deluxe Premium 2019 (Win10) liegt die GPU-Last auf der internen GPU (Intel UHD graphics 620) bei "3D" und "Video Decode" im Task Manager. Kann ich irgendwo einstellen, dass die dedizierte GPU (AMD Radeon RX 550 Mobile) verwendet wird? Die ist momentan beim Import bei 0% Auslastung.

Danke im Voraus!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 02.03.2019 um 16:30 Uhr

Hallo!

In den Programmeinstellungen /"Anzeige" kannst du das für die Wiedergabe (Vorschau) machen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

newpapa schrieb am 02.03.2019 um 16:50 Uhr

Hallo,

warum ist das wichtig für dich? Selbst wenn man sehr viele Clips in einem Zug importiert, sind die Bezüge in der Projektdatei zu den Originalen in kurzer Zeit erstellt. Ob dabei die GPU Intel oder AMD beteiligt ist, ist doch kaum relevant. Für die Wiedergabe ist bei mir die NVIDIA eingetragen. Die ist auch beim Import beteiligt.

Im Übrigen ist es bei meinem System für die Wiedergabe so, dass die NVIDIA nur sehr wenig Vorteil bringt.

baudri schrieb am 02.03.2019 um 17:01 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte die Einstellung dort bereits vorgenommen. Das hilft aber nicht für den Import. Allerdings war die Einstellung dort gerade eben wieder zurückgesetzt auf die interne GPU. Ich habe die Einstellung nochmals vorgenommen und das Programm neu gestartet, diesmal blieb die Einstellung erhalten.

Kann man den Import überhaupt beschleunigen durch die Verwendung der dedizierten GPU? (Ich lasse Proxy-Dateien erzeugen)

baudri schrieb am 02.03.2019 um 17:03 Uhr

Es ist nicht dramatisch, der Import dauert aber schon ein wenig und wenn ich mit ein paar Einstellungen etwas flüssiger Arbeiten kann, dann wäre das schon schön...wenn nicht, auch egal.

BilderMacher schrieb am 02.03.2019 um 17:07 Uhr

Ich hatte die Einstellung dort bereits vorgenommen.

[...]

Kann man auch schon mitteilen, wenn man den Beitrag erstellt. Da müsste man nicht unnötig schreiben.

Kann man den Import überhaupt beschleunigen durch die Verwendung der dedizierten GPU? (Ich lasse Proxy-Dateien erzeugen)

Das ist ja nun auch kein "Import", den man allgemein unter "Import" versteht.

Das Erstellen von Proxy-Dateien beim Import erfolgt auf der iGPU. Da kann man nichts umstellen.

Du könntest anders vorgehen. Erst importieren aller Objekte, dann die Proxy-Dateien erstellen lassen.Wartezeit hast Du aber in beiden Fällen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

baudri schrieb am 02.03.2019 um 17:11 Uhr

OK, Danke für die Infos!

geschi schrieb am 02.03.2019 um 19:03 Uhr

...und warum Proxy, zu miese Hardware oder extremes Format?

Ist aber auch schon egal, das ist ein CPU die nicht der 8 Gerneration entspricht, da kommt es auch auf die Energieverwaltung an, die dir massiv in die Performace eingreifen.

Das ist ein Schleppi.