Deinterlace-Einstellungen bei 1080i

hato2 schrieb am 17.01.2010 um 13:35 Uhr
Hallo!

Habe VDL16+ und bearbeite mpeg-Video in HD 1440*1080i. Schon nach der Aufnahme wird die Halbbildreihenfolge von VDL falsch erkannt: Wenn ich eine Standard-DVD brennen möchte, muss ich die Halbbildreihenfolge von Hand auf bottom field first ändern, sonst ruckelt's grausam. Ok, das habe ich nun gefunden. Aber wenn ich das Material als MPEG in HD expertiere, ruckelt's immer, egal welche Halbbildreihenfolge ich einstelle. Bin auch nicht sicher, ob man das nun besser in der Zeitleiste im Eigenschaftsmenü ändern soll oder erst in den erweiterten Einstellungen beim MPEG- Export. Ist das egal? Außerdem gibt es im Filmeigenschaftsmenü noch die Optionen "Automatische Interlace- Verarbeitung" oder "keine Interlace-Verarbeitung". Habe bisher noch keine Wirkung gesehen, egal was ich einstelle. Als Lösung habe ich mir gedacht, ich stelle die Interlace- Optionen auf "Vollbild" in der Hoffnung, dass Magix dann das Deinterlacen schon beim Kodieren übernimmt. Aber Fehlanzeige: heraus kommt trotzdem eine MPEG-Datei mit Halbbildern (top field first). Wie muss ich die verschidenen Optionen denn nun richtig einstellen?

Gruß und Danke für jeden Tipp
Thomas

Kommentare

geschi schrieb am 17.01.2010 um 13:50 Uhr
Das mit deiner Fileorder glaub ich nicht, das wird wahrscheinlich eine HDV Cam sein und dadurch mit grosser Sicherheit TFF.
Das Ruckeln bei der Bearbeitung wird von deiner Hradware kommen, aber nicht von einer falschen Fileorder.
Lasse deine Files auf TFF und beim Codec auch auf TFF und keine zu hohen Bitraten verwenden, nimm das Template.
NACHTRAG: Ja mit was gibst du den wieder und von welchen Medium?
DVD, da geht nix mit 1080i, da ist bei 720x576 Schluss.
Wo Ruckelt es dann, am DVD Player, am Softwareplayer oder bei der Bearbeitung?
Sollte es bei der Bearbeitung sein, dann ist es wahrscheinlich die Graka (Decodierung), das darf aber nach der Encodierung nicht mehr sein.
NACHTRAG2: MPEG2 mit 1080i, das ist BluRay.Das möchte ich sehen, dein MPEG2, wenn du nicht BluRay verwendest.
Was für ein Profil, was für eine Bitrate, was für eine Auflösung , FullHD, wenn da die Bitrate und das Profil nicht stimmt, dann muss es ruckeln.
Auch der Player ist sehr entscheident, hat er eine GPU Unterstützung, den WMP, vergiss sofort, der VLC ruckelt wie wahnsinnig, der TotalMediaTheatre3 spielt flüssig und perfekt.
Deinterlanced hat mit deiner Rucklerei nichts zu tun und auch nicht mit den Kammstrukturen, z.B. BluRay ist bei MAGIX MPEG2 mit BFF im Template!!
Brenne einmal auf BluRay mit deiner Auflösung mit BFF, auf den ImageRecorder und spiele das dann mit einen geeigneten Softwareplayer ab.