Dekorationen

thomas-adams schrieb am 22.12.2016 um 18:15 Uhr

Hier kommt ein Problem und zur Abwechslung auch gleich die Lösung.

Ich nutze Fotostory Deluxe 2016 und bin beim Einfügen von Dekorationen in eine Videosequenz etwas wahnsinnig geworden. Üblicherweise wird die Dekoration so eingefügt, dass sie die ganze Dauer des Videos sichtbar ist. Wenn man sie verkürzt, verkürzt sich auch das Video, wenn man sie ein- oder ausblendet, geschieht das gleiche beim Video. Video und Dekoration sind also fest aneinander gekoppelt. Ich wollte aber, das die Dekoration (Fernglas oder Lupe) erst ab einem bestimmten Punkt im Video auftaucht und dann auch ab einem bestimmten Punkt wieder verschwindet, während das Video vorher und nachher ganz normal weiterläuft. Rein zufällig habe ich rausgefunden wie es geht: Angenommen, die Lupe (das ist die Dekoration) soll erst ab der 10. Sekunde auftauchen und ab der 15. wieder verschwinden, dann muss man ZUERST die Einblendung des Videos so einstellen, dass es ab der 10. Sekunde voll eingeblendet ist, und die Ausblendung ab der 15. Sekunde starten lassen. Wenn man DANACH die Dekoration einfügt, wird sie nur für den Zeitraum von der 10. bis zur 15 eingefügt und lässt sich innerhalb dieses Zeitraumes sogar ein- und ausblenden, ohne das sich das auf's Video auswirkt.

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...