Den MPEG4 Codec in VDL 2014 ändern?

The_Enfo schrieb am 26.12.2013 um 14:23 Uhr

Hallo!

Ich bin erst vor kurzem von Magix Video Deluxe 15 auf auf die 2014er Version umgestiegen. Leider habe ich nun ein kleines Problem bei der Erstellung von MP4 Dateien. Projekte die ich in der alten Version erstellt habe lassen sich problemlos auf meine SAT-Receiver und BluRay-Player abspielen, die aktuellen frieren jedoch bereits nach wenigen Sekunden ein.

Über das Programm Mediainfo fand ich heraus, das der einzige Unterschied in der Art der Codecs zu liegen scheint:

VdL 15:

Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                         : Mobile version
Codec-ID                               : mmp4

VdL 2014:

Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                        : Base Media / Version 2
Codec-ID                               : mp42

Ist möglich den Codec von VdL 15 (wenn ich das Programm nochmal installiere) in die 2014er einzubinden?

Ich habe bereits alle möglichen Exporteinstellungen ausprobiert und weiß wirklich keine andere Lösung mehr.

Danke.

Und der Komplettheit halber: Windows 7 64bit, i7-2600, 16 GB RAM, Radeon 7950

Magix Video Deluxe 2014 Premium mit aktuellstem Update

Kommentare

geschi schrieb am 26.12.2013 um 17:01 Uhr

Wie sieht der Bitratevergleich aus?

The_Enfo schrieb am 26.12.2013 um 19:41 Uhr

Das System ist noch "relativ" frisch, Codecpacks habe ich keine installiert und andere Programme mit mitgelieferten Codecs schließe ich mal zu 99% aus. Ich habe auch VDL (im Zuge meiner fruchtlosen Bemühungen) einige Male de- und installiert (auch mit dem Deinstallationprogramm von Magix).

Das funktionierende Video hat eine Bitrate von 16,8 Mbps, das andere hat 12,5 Mbps. Bei beiden Dateien ist der Bitratenmodus "variabel".

geschi schrieb am 26.12.2013 um 19:59 Uhr

Sieh dir einmal von VDL15, die Templates für deine mp4 Auflösung an, was steht da an Bitrate?

The_Enfo schrieb am 26.12.2013 um 20:27 Uhr

Sieh dir einmal von VDL15, die Templates für deine mp4 Auflösung an, was steht da an Bitrate?

Muß ich erst wieder installieren. Melde mich.

The_Enfo schrieb am 27.12.2013 um 02:12 Uhr

Okay, habe VDL 15 reinstalliert und einen kurzen Testfilm gerendert. Bitrate: 20000256 bits/sec. Läuft astrein!

Habe die Daten in VDL 2014 übertragen und bekam bunte Artefakte ins Bild. 

Vielleicht ist doch der Codec der Knackpunkt.

The_Enfo schrieb am 26.01.2014 um 21:57 Uhr

Um mal einen Abschluss zu finden: 

Zwischenzeitlich habe ich versucht mit dem Magix-Support eine Lösung zu finden, leider ohne ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis. Ein Codecwechsel ist nicht vorgesehen und die Anpassungen der Einstellungen brachten keine Besserung. Letztenendes lief für mich darauf hinaus:

"... liegt die Ursache vermutlich an einer Eigenschaft der tieferen Ebene der Encoderversion - auf diese haben wir leider keinen Zugriff."

Inzwischen habe ich mir einen Mediaplayer von Fantec zugelegt der bisher alles anstandslos abspielt, was ich ihm vorsetze.

Thema erledigt.

Danke!