Ich hätte da noch eine Frage..... evt. kannst du mir da auch einmal weiterhelfen.....
Ich nehme mit einer HDV FX 1000 HDV Cassetten auf, diese überspiele ich dann mit einem HDV Recorder - beides von Sony- auf den PC. Jetzt habe ich dazu eine Qualitätsfrage:
Ich nehme mit meiner Kamera in 1080i auf, in Magix wird es aber lediglich in 720 x 576 angezeigt ... oder muss ich dann die Einstellung im Video-/ Projekteinstellungen ändern??? Natürlich um mehr Qualität zu erzielen.
Ich nehme mit meiner Kamera in 1080i auf, in Magix wird es aber lediglich in 720 x 576 angezeigt ...
Dann hätte ich den Verdacht, dass die Dateien am PC auch wirklich nur in Standardauflösung 720*576 ankommen. Bei manchen Kameras kann man auswählen, ob DV oder HDV überspielt werden soll. Kann es sein, dass die Kamera falsch eingestellt ist?
Ich würde mir mal von einer der auf dem PC gespeicherten Dateien die Eigenschaften ansehen. Dann siehst Du ja die Auflösung.
Mit meiner Kamera nehme ich definitv mit 1080 i auf:
Ja, das bezweifle ich nicht. Aber oft kann beim Ausspielen des Materials eingestellt werden, ob das in voller HD-Qualität erfolgt oder ob von der Kamera auf Standardauflösung herunterkonvertiert wird.
Die Eigenschaften zeigen - leider immer- 720 x 576 an, obwohl ich wie gesagt in 1080i aufnehme--- ich kann auch bei der Kamera gar nichts anders einstellen. Wenn ich allerdings mit meiner GO Pro Kamera Videos über ein SD Lesegerät die Videos in Magix importiere, dann zeigt mit Magix über Eigenschaften 1080 an.
ist auf S. 94 zu lesen, dass es durchaus möglich ist, HDV zu filmen und in DV auszuspielen. Meine Vermutung ist, dass diese Einstellung entsprechend gesetzt ist.