Designelemente verwenden

Volker-Schroeter.0_3 schrieb am 10.10.2018 um 09:44 Uhr

Hallo zusammen,
ich verwende VDL 2016 unter Windows 7
Bei meinem Projekt verwende ich Bilder. In diesen möchte ich auf besondere Dinge durch Pfeile hinweisen. Ich verwende Effekte/Designelemente/Bildobjekte/Präsentieren/Pfeil 08 .
Der Pfeil lässt sich im Vorschaufenster weder in der Gruppe mit dem Bild noch alleine markiert nicht bearbeiten (Größe / Drehung ). Mal geht er nicht mit dem Rahmen mit, mal macht er Sprünge in die linke obere Ecke oder verschwindet ganz. Die Bearbeitung des Pfeils führt auch dazu, dass plötzlich alle Bilder markiert wurden und die Formatierung (Drehung / Größe ) sich auf alle Bildobjekte auswirkt.
Wie muss man vorgehen um die im Programm enthaltenen Effekte ohne Beeinträchtigung des gesamten Projekts bearbeiten zu können.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Volker

Kommentare

korntunnel schrieb am 10.10.2018 um 09:58 Uhr

Moin Volker,

Du ziehst den Pfeil in die Timeline und löst die Gruppe mit dem gesprengten Kettensymbol auf. Den Mausmodus stellt Du auf ein Objekt und klickst den Pfeil an. Über Bewegungseffekte, Position und Größe, sowie über Rotation/Spiegelung stellt Du den Pfeil auf die gewünschte Position.

Dass müsste dann funktionieren.

Wie bist Du vorgegangen?

Gruß Korntunnel

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

marion51 schrieb am 10.10.2018 um 11:37 Uhr

Volker-Schroeter.0_3 schrieb am 10.10.2018 um 14:09 Uhr

Hallo zusammen, das ging ja schnell. Mit dem Hinweis von Korntunnel bin ich weiter gekommen. Aber da muß mann erst mal d'rauf kommen, dass die Bearbeitung des Pfeils über ein anderes Menü erfolgt und nicht aus der Vorschau heraus vorgenommen werden kann. Im übrigen findet mann die "Bewegungseffekte" auch nicht spontan.
Habe schon Verständnis dafür dass viele verzweifeln und auf eine andere Software wechseln. Von intuativer Bedienung ist Magix noch weit entfernt. Schön dass es zumindest Hilfe über das Forum gibt. Also vielen Dank Euch.
Gruß
Volker

BilderMacher schrieb am 10.10.2018 um 15:34 Uhr

Von intuativer Bedienung ist Magix noch weit entfernt.

Da muss ich aber widersprechen. Ich kenne kein anderes Schnittprogramm, was so intuitiv zu bedienen wäre wie Video deluxe/ProX. Bei Vegas zum Beispiel müssen für einen einfachen Zoom und Kamerafahrt zwei Fenster geöffnet werden und die Bewegungseffekte lassen sich nicht "nach Gefühl" anwenden - wie es hier in VDL der Fall ist.

Jede Software benötigt eine gewisse Einarbeitung, aber so schnell wie in VDL geht es eigentlich bei keiner anderen.

Wie lange hast du VDL 2016 (ist ja nun auch nicht mehr die aktuellste Version) schon und benutzt du es eher weniger oder doch sehr häufig?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.10.2018, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer