Dia-Bilder bildschirmdeckend integrieren

josef-a95 schrieb am 17.12.2018 um 11:23 Uhr

VideoDeluxe 2017 plus

Hallo Forum,

eine einfache Frage: Ich will Fotos in einen Film einblenden, die schlechte Formate haben, daher sieht man links und rechts im Hintergrund immer Stücke des Films.

Wie kann man das auf die beste Weise alles schwarz machen, also das Bild bildschirmdeckend in Spur drei legen ohne den Film in Spur 1 zu verändern?

Besten Dank

Josef

Kommentare

Markus73 schrieb am 17.12.2018 um 11:29 Uhr

Hallo,

Rechtsklick auf das Foto in der Timeline und dann "automatisch bildfüllend beschneiden". Ist es das, was Du möchtest?

Schöne Grüße,

Markus

josef-a95 schrieb am 17.12.2018 um 12:11 Uhr

Das Bild ist zu schmal, ich müsste es also auf schwarzen Karton kleben, damit ich dann in das Bild hineinzoomen kann ohne Störungen. Gibt es da eine digitale Entsprechung für diesen Karton?

Oder muss ich in Spur drei schwarzes Papier legen und in Spur 4 erst das Bild?

Markus73 schrieb am 17.12.2018 um 12:13 Uhr

Das Bild ist zu schmal, ich müsste es also auf schwarzen Karton kleben, damit ich dann in das Bild hineinzoomen kann ohne Störungen.

Das verstehe ich nicht. Zoomen kannst Du doch immer und ohne Rücksicht auf das Bildformat. Bei dem Hinweis "kleben" merke ich, dass mir Deine Arbeitsweise noch nicht so ganz klar ist.

Was ist mit dem Vorschlag, den ich oben gemacht habe?

josef-a95 schrieb am 17.12.2018 um 12:29 Uhr

der erste Vorschlag klappt nicht, der zweite hat den Nachteil, dass ich die verschwommenen Farben des Bildes im Hintergrund habe. Eigentlich ist mein Problem typisch für hochkant Handyaufnahmen, von daher kenne ich Freds Methode. Ich brauch aber einen schwarzen Hintergrund. Ich zeige den Film auf großer Leinwand und zoome in das Bild hinein, am Anfang brauche ich also schwarze Ränder, am Ende bin ich leinwandfüllend im Foto. Der Karton ist nur eine Metapher, ich sagte ja ich suche eine digitale Entsprechung für den Karton...

Markus73 schrieb am 17.12.2018 um 12:37 Uhr

Ich lese mal zwischen den Zeilen die Infos heraus, die Du uns nicht gegeben hast:

Falls es sich um ein Hochkantbild handelt:

Rechtsklick auf das Bildobjekt in der Timeline -> Hintergrundgesteltung.

Dort kannst Du u.a. Farbflächen wählen und bekommst so den "schwarzen Karton".

josef-a95 schrieb am 17.12.2018 um 12:49 Uhr

perfekt, das war es was ich suchte... vielen Dank!

Markus73 schrieb am 17.12.2018 um 12:54 Uhr

Dann noch als Extra-Info:

Das "Automatisch bildfüllend beschneiden" funktioniert sehr gut, allerdings nur dann, wenn die Bildproportionen nicht zu stark abweichen, d.h. wenn nicht allzu viel weggeschnitten werden muss. Insbesondere bei Hochkantbildern funktioniert es genau aus diesem Grund nicht.