Diashow - Aufbereiten in verschiedene Kapitel

ikewiba1 schrieb am 17.10.2009 um 09:32 Uhr
Ich bin Anfänger in der ganzen Materie - habe die Version 9 seit ein paar Tagen.
Nun habe ich schon einige Tipps hier gelesen (Danke dafür!!)
Manche Dinge sind mir aber noch nicht ganz klar. Die Video DVD gibt es nur für Vers.8 - das Lehrbuch ist derzeit nicht lieferbar - und ich bin schon ein "älteres Semester".
Daher hoffe ich, hier Hilfe zu bekommen (da die Show bald fertig sein sollte).

Ich habe eine Schau zusammengestellt, die aus mehreren Tagen besteht.
Jeder Tag soll in einem Menü einzeln anzuklicken sein.
Vermutlich sind das dann die Kapitel oder Objekte innerhalb meines Projektes?

Gelesen habe ich, dass man diese durch ein Schwarzbild trennen soll, davor zublättern, danach aufblättern.

1. Was ist mit "zublättern" gemeint? Ich finde bei den Blenden nur "aufblättern"

2. Wenn ich die Show als ein Projekt gestaltet habe, muss ich dann irgendwo schneiden?
Wenn ja, vermute ich, nach der erwähnten Schwarzblende.

Vielen Dank
Irene

Kommentare

BKE68 schrieb am 18.10.2009 um 14:48 Uhr
Hallo Irene,

Zur Erklärung falls dir das nicht so ganz klar ist:

Ein Projekt kann aus mehreren getrennten Fotoshows bestehen, d.h.
du kannst einem Projekt beliebige Fotoshows hinzufügen und auch wieder entfernen.
Jede Fotoshow bekommt im DVD-Menue deines Projektes einen eigenen Eintrag bzw ein Bild, über das du die gewünschte Fotoshow starten kannst.

Für dein Projekt würde ich vorschlagen, für jeden Tag eine eigene Fotoshow zu erstellen. Dann hättest du die gewünschte Funktionalität jeden Tag seperat starten zu können.

Wenn du jetzt schon eine Fotoshow über alle Tage erstellt hast, kannst du die einzelnen Tage mit "Fotoshow trennen" bzw. Alt+W in eine eigenen Fotoshow aufteilen. Hierfür ist die erwähnte Schwarzblende notwendig, denn an der Blendenposition kannst du die Shows  mit der beschriebenen Funktion trennen.

Mit "zublättern" bzw. "aufblättern" könnte das Aus- und Einblenden im zusammenhang mit der Schwarzblende gemeint sein und nicht der Blendeneffekt "aufblättern"

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß aus dem Neckartal
BKE 

ikewiba1 schrieb am 18.10.2009 um 18:31 Uhr
Hallo BKE,
das hilft mir schon gewaltig weiter, ich werde es testen.
Vielen Dank und Grüße ins Neckartal aus dem Remstal.
Irene