Diashow wird auf TV unscharf

i.klein schrieb am 01.08.2014 um 14:25 Uhr

Hallo zusammen. Ich habe Magix Video Deluxe2014.

Ich muss von einer Hochzeit eine Diashow erstellen. Das erstellen der Diashow ist auch gar kein Problem. Wenn ich aber die Show auf eine DVD brenne, werden die Bilder auf dem TV ( habe einen 55" Full HD Plasma TV ) unscharf und einige Bilder sind zum Teil verpixelt.

Fotos wurden mit einer Canon D60 gemacht. Fotos sind zwischen 2.5 - 7MB gross.

Teils Fotos wurden in Magix Foto & Grafik Designer bearbeitet. Schärfe, Sättigung...etc

Ich weiss einfach nicht, was ich falsch mache.

Videoeinstellung: PAL HDTV 1080i 16:9 (1920x1080;25fps)

Bei der TV auswahl nehme ich Rörenfernseher, da ich annehme, das die meisten die die DVD erhalten keinen BlueRay Player haben.

Habe es auch schon probiert, die Show als AVI zu Exportieren und dann zu brennen....gleicher mist. Dabei muss ich sagen, das es mir den DivX Codec nicht anzeigt. Habe ihn runtergeladen und Installiert, aber es zeigt ihn mir trotzdem nicht an, auch nach mehrmaligen Neustart des Rechners.

Für Antworten bin ich euch echt Dankbar. Weiss langsam nicht mehr was machen.

Danke im Vorraus und Greets aus der Schweiz.

Kommentare

marion51 schrieb am 01.08.2014 um 14:50 Uhr

Bei der TV auswahl nehme ich Rörenfernseher, da ich annehme, das die meisten die die DVD erhalten keinen BlueRay Player haben.

Das ist falsch. HD auf DVD geht nicht. Die DVD hat eine weitaus geringere Auflösung. Wenn Du dann noch einen 50 Zöller als Wiedergabe nutzt, ist das nicht passend.

Wenn Du eventuell in 4:3 aufnimmst (was Deine Knipse ja kann) wirst Du bei 16:9 Wiedergabe auch Probleme bekommen.

Wenn Du Deine Fotoshow für Wiedergabe auf DVD ausgeben willst, mußt Du auch Deine EXporteinstellungen entsprechend ändern.

Für diejenigen die Bluray haben, fertigst Du eine Disc Image in den Aufnahmeeinstellungen an. Danach kannst Du für die brennen, die es wiedergeben können.

i.klein schrieb am 01.08.2014 um 15:03 Uhr

Danke für die super schnelle Antwort.

CharlyH schrieb am 01.08.2014 um 22:45 Uhr

Fast alle Fotoapparate nehmen in höherer Qualität als fullHD auf, du bearbeitest hoffentlich diese Fotos in dieser Einstellung und dann renderst du alles auf die alte Fernsehnorm (720x576) herunter. Dabei werden die einzelnen Pixel "zusammengelegt" und können danach natürlich nicht wieder getrennt und hochgerechnet werden. Alle neuen LCD-Fernseher haben meist auch schon einen Mediaplayer integriert und können Videos über die USB-Buchse von Stics oder externen HDD´s wiedergeben. Für diese Freunde würde ich dir raten, diese Fotoshows im AVCHD- oder MP4-Format zu exportieren und dann auf Stic`s zu kopieren. Wenn dein LCD das nicht kann, wäre ein Mediaplayer mit HDMI-Anschluß die Lösung, er kann sogar einzelne Fotos und Musikdateien wiedergeben. Für Freunde mit noch alten Fernsehern und DVD-Playern bleibt nur das Brennen auf DVD`s, eine bessere Wiedegabe ist dort sowieso nicht möglich. 

Gruß Karl

Zuletzt geändert von CharlyH am 01.08.2014, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Pensionist, der Filmen als Hobby wiederentdeckt hat.   PC: i7/64  - 4x2,93 GHz - ATI HD 5770 - 16GB RAM - SSD als Systemplatte, 2x HDD für Daten & Export (Vdl16+, Vdl17+SE,) Vdl2014-Premium (13.0.5.4), Vdl 2016 Premium (15.0.0.102) VdL2015-Std auf ASUS I7-TP500L, Kamera: Panasonic HDC SD70 &, LX7; Audiorekorder: H2n und H6 zur Nachvertonung Youtube-Kanal:    Charly01H

i.klein schrieb am 02.08.2014 um 12:53 Uhr

Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben. Für die super Tipps und anregungen.

Werde die Show aufn Stick machen, damit ist mein Problem der Qualität delöst. Wer von den Gästen kein USB Anschluss am TV hat, hat pech gehabt....

Also Leute nochmals vielen, vielen Dank