Kommentare

marboe schrieb am 07.12.2016 um 17:05 Uhr

Hallo voenics, da mir in all den vielen Jahren im WD sowas noch nie begegnet ist, würde ich raten einen Virencheck zu machen. Gruß und viel Erfolg Marboe

Voenics schrieb am 07.12.2016 um 19:30 Uhr

Hallo Marboe, das System ist sauber, sagt der Scanner.

Vielleicht helfen diese Infos noch: Heute vormittag habe ich auf 2 Seiten Korrekturen vorgenommen, gespeichert und dann die Site lokal exportiert. Von dort dann die 2 Seiten mit Filezilla hochgeladen. Die Änderungen sind online.

Dann war das Programm bis heute nachmittag im Hintergrund geöffnet, bis ich die Meldung entdeckte. Ich habe mich für die Option "Neues Dokument" entschieden, in welchem sich jetzt die Änderungen befinden. In der Original-Web-Datei sind die Änderungen nicht mehr vorhanden (obwohl heute morgen gespeichert).

Ich versteh das nicht .....extern kann ja nur bedeuten, dass die Web.Datei nicht durch/mit dem Webdesigner geändert wurde. Aber wer kann hier durchgreifen ? File-Zilla ?

marboe schrieb am 08.12.2016 um 12:06 Uhr

Aber wer kann hier durchgreifen ? File-Zilla ?

Da bin ich leider ratlos. Sorry.

Gruß Marboe

BeRo schrieb am 08.12.2016 um 13:30 Uhr

[...] wer hat da was geändert ? [...]

Das warst Du vermutlich selbst... 😎

Die Infomeldung kann z. B. provoziert werden, wenn Du den WD schließt, während eine Projektdatei geöffnet ist. Anschließend ersetzt Du die Projektdatei durch eine Sicherungskopie und öffnest sie an der ursprünglichen Position mit einem Doppelklick, et voilà, Du siehst die Infomeldung über eine extern geänderte Datei... 😙

Also, kein Grund zur Sorge, da hat kein böses Programm im HIntergrund gewirkt!

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 08.12.2016 um 16:42 Uhr

Ich kann das so wie beschrieben vonBeRo nicht nachstellen. Bei mir wird automatisch auch immer die geöffnete Projektdatei geschlossen. Ist wohl, wenn, systemabhängig. Gruß Marboe

Voenics schrieb am 08.12.2016 um 19:00 Uhr

Ich bin sehr sicher, dass ich mit keiner Sicherungskopie zugange war - zumindest nicht bewusst.Diese Kopie müsste dann ja auch noch im Webdesigner geöffnet sein ?

Ich habe einen anderen Verdacht. Im lokalen Ordner (Export der Website), habe ich nach einigem Scrollen gerade entdeckt, dass nicht alle Seiten korrekt exportiert wurden. Einige Dateinamen beginnen mit "conflict". Da ich nur 2 Seiten hochgeladen habe, ist mir das bisher nicht aufgefallen. Kann das die Ursache sein ?

Ich hoffe zumindest mal, dass das einmalig war.🙂

Vielen Dank an alle, welche sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

BeRo schrieb am 08.12.2016 um 22:09 Uhr

@marboe

[...] Ich kann das so wie beschrieben vonBeRo nicht nachstellen. [...]

Da bist Du in guter Gesellschaft, ich kann's nun auch nicht mehr nachstellen. 😵
Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Effekt nur sichtbar wird, wenn die geöffnete-/verschobene Datei älter ist, also zumindest 10 Minuten, weil in dieser Zeit die automatische Sicherung greift...

@alle

[...] Einige Dateinamen beginnen mit "conflict". [...] Kann das die Ursache sein ? [...]

Die "conflict" Info deutet zumindest darauf hin...

Aber wie schon gesagt, ist die Infomeldung über eine eventuell extern veränderte Datei absolut harmlos.
Da der Programmcode der WD Projektdateien proprietär ist, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein Schadprogramm den Code so modifiziert, dass ein Trojaner-/Virus-/Wurm- oder was auch immer implementiert wird, den Du dann mit Deiner exportierten Site verbreitest. 😇

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓