Die Funktion Monitorfüllend beschneiden funktioniert bei der Fototory 2015 deluxe nicht mehr

formim schrieb am 06.10.2015 um 17:43 Uhr

Bei einem bestehenden Projekt funktioniert nach dem erneuten Offnen der Datei die Funktion "Monitorfüllend beschneiden" nicht mehr, auch über den Tastaurkürzel "Umschalt A" läßt sich das Ändern des Bildformats nicht durchführen. Was ist der Fehler dafür, wie kann man das beheben?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 06.10.2015 um 21:07 Uhr

Ich habe es mit einem am Sonntag erstellten und heute wieder geöffneten Projekt versucht. Ich kann den beschriebenen Fehler von dir nicht bestätigen.

Sowohl im Kontextmenü anklicken oder die Tastenkombination nutzen funktioniert problemlos.

Setzte das Programm auf Standardwerte zurück und prüfe danach, ob der Fehler noch besteht.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.10.2015, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

formim schrieb am 07.10.2015 um 09:43 Uhr

Vielen Dank für den Tipp, leider hat er nicht funktioniert!

Ich muss dazu noch sagen, dass meine Fotoshow zuerst im Format 4:3 abgespeichert war und ich später das Format auf 16:9 geändert habe. Dabei wurden die meisten Bilder automatisch Monitorfüllend beschnitten, einige aber nicht. Die nicht beschnittenen lassen sich wie beschrieben nicht ändern. Erst wenn ich das gleiche Bild noch einmal einfüge kann ich es monitorfüllend beschneiden, dies aber danach nicht mehr rückgängig machen.

Das Zurücksetzten auf die Standardwerte führt bei dem Problem zu keinem Ergebnis!

marion51 schrieb am 07.10.2015 um 11:41 Uhr

Nur nebenbei: Ist Dein Updatestand 14.0.6.69 ?

BilderMacher schrieb am 07.10.2015 um 12:29 Uhr

Du hast ja verschiedene "Stellschrauben".

Über die Taste E (Projekteinstellungen) hast du das Seitenverhältnis der Fotoshow auf 16:4 geändert.

Hier auch das Häkchen für die automatische monitorfüllende Beschneidung.

Dann kannst du das Seitenverhältnis in den Objekteigenschaften auf dem Kontextmenü (Rechtsklick auf ein Foto) anpassen.

Und zu guter Letzt noch "Effekteinstellungen zurücksetzen", wenn Effekte auf das Foto angewandt wurden, bzw. das Seitenverhältnis über die Objekteigenschaften geändert wurde.

Diese "Schrauben" kann ich in meinem als 4 zu 3 gespeicherten und auf 16 zu 9 geänderten Projekt "drehen/verstellen".

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.10.2015, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

formim schrieb am 07.10.2015 um 14:09 Uhr

Danke für den zweiten Hinweis!

Das Häkchen für das automatische Beschneiden hat gefehlt! Jetzt funktioniert es!!!

Hinweis für Marion 51: Ja ich habe die Version 14.0.6.69.