Die Wiedergabe ruckelt

gewinkler schrieb am 04.05.2014 um 16:55 Uhr

Original-Frage:

"Habe Full HD Material eingespielt und bearbeitet. Dann wieder als Full HD ausgegeben. Die neuen Dateien ruckeln, sowohl im Bearbeitungsmodus wie auch im Brennmodus.

Was kann man tun?"

Detaillierte Angaben zur Frage:

Ich arbeite mit Video deLuxe 2014 PLUS. 

"Habe Full HD Material eingespielt und bearbeitet.", also Filme 16x9; 1920 x 1080; 50p.

Alles ging reibungslos. Die Bearbeitung klappte gut, ohne Ruckeln.

"Dann wieder als Full HD ausgegeben", also in demselben Format exportiert.

Um eine BlueRay-Disk zu erstellen, habe ich die Filme wieder eingelesen.

Dann ruckelt die Wiedergabe, bzw. zeigt nur einzelne Frames, sowohl, wenn ich die Filme in  der Timeline ansehe, als auch, wenn ich den Brennmodus einschalte und dort auf "Vorschau" gehe. Ich traue mich nicht, den Brennvorgang zu starten.

Danke für Hilfe.

GEWinkler

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 04.05.2014 um 17:00 Uhr

Erst mal bitte Daten zu deinem PC und zum verwendetetn PC

gewinkler schrieb am 04.05.2014 um 17:17 Uhr

8 GB RAM, Gafik Intel HD Graphics, 1 TB für Viseo

zonaroma schrieb am 04.05.2014 um 17:40 Uhr

Hallo,

@gewinkler

Erst mal bitte Daten zu deinem PC und zum Verwendeten PC

hier war natürlich: und zum Verwendeten Programm gemeint.

Schau doch noch mal bitte auf dieser Seite, oben rechts, unter "Frage stellen" nach. Dort steht geschrieben wie man `s macht. Erspart `ne Menge Nachfragerei.

Gruß,

zonaroma

Ehemaliger User schrieb am 04.05.2014 um 19:00 Uhr

Bei der Grafikkarte würde ich schon mal sagen, es liegt daran.

gewinkler schrieb am 05.05.2014 um 10:19 Uhr

Zunächst danke für die Nachfragen nach meinem PC.

Ich versuche, alle gemeinsam und so genau wie möglich zu beantworten:

Ich habe einen PC, keinen Laptop, der für Video-Schnitt zusammengebaut wurde.

Das Betriebssystem ist Windows 7, Home Premium, SP1,  64 Bit.

8 GB RAM, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU 300 GHz

Eine Grafikkarte war onboard, eine weitere wurde eingebaut. Jetzt sind vorhanden: AMD Radeon HD 7700 und Intel(R) HD Graphics.

Der Energiesparplan ist derzeit auf "Ausbalanciert" eingestellt.

Ich hoffe, das ist genau genug.

Vielen Dank für Hilfe.

GEWinkler

gewinkler schrieb am 05.05.2014 um 10:23 Uhr

Hallo, FredW,

ich hoffe, deine Fragen sind inzwischen ausreichend beantwortet.

Außer: "Ich traue mich nicht, den Brennvorgang zu starten

Warum nicht?"

Antwort: Weil ich denke, die Platte wird genau so ruckeln. Dann kann ich sie wegwerfen.

gewinkler schrieb am 05.05.2014 um 11:08 Uhr

Hallo FredW,

das war ein Missverständnis.

1. Ich meinte: "Die dann gebrannte Disk ruckelt, ich kann sie also nicht anschauen. "

2. Früher habe ich DVD's gebrannt. Aus den vorigen Daten. Das ging gut.

3. Ich möchte BlueRayDisks brennen. Und fürchte, dass ich sie hinterher wegschschmeißen muss, weil sie ruckelt.

Außerdem: Die Wiedergabe auf dem Rechner, Timeline und Vorschaumodus, ruckelt auch weiterhin, obwohl ich die Energie-Optionen auf Höchstleistung eingestellt habe.

Leider, leider

Markus73 schrieb am 05.05.2014 um 11:13 Uhr

Das Endprodukt, d.h. die gebrannte DVD / Bluray bzw. eine exportierte Datei ist unabhängig von der Wiedergabe des Projekts in Video deluxe. D.h. bei (zu) schwacher Rechnerleistung ist es möglich, dass die Wiedergabe im Programm nicht flüssig möglich ist, die gebrannte Disk ist aber dennoch einwandfrei.

Warum die Sache bei Dir ruckelt, kann ich Dir nicht sagen. Setzt Du viele Effekte ein? 50p-Material ist grundsätzlich sehr anspruchsvoll. Wenn man sein Projekt "kompliziert" anlegt, d.h. viele Effekte, Blenden, Überlagerungen etc.,  kann es sein, dass man den Rechner damit an die Grenzen bringt.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 05.05.2014, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

gewinkler schrieb am 05.05.2014 um 11:39 Uhr

Hallo Markus,

danke für die Antwort. Vielleicht kann ich ja wirklich einfach brennen.

Ich hatte auch Bedenken wegen zu vielen Effekten. Deshalb hatte ich die Teilfilme zunächst exportiert. Sie haben die Datei-Endung wmv. Danach habe ich ein neues Projekt gestartet und die fertigen Filme nacheinander in die Timeline gelegt, um sie als Gesamtfilm zu brennen.

Das bedeutet, dass überhaupt keine Effekte, keine Blenden und Ähnliches eingesetzt werden.

Also ich verstehe das Ruckeln nicht.

Übrigens: Früher hatte ich mal diese Filme exportiert mit derselben Einstellung, aber mit 25 Einzelbildern / Sek. Diese Filme erhielten die Endung .m2ts und ich konnte sie problemlos wieder einlesen.

Vielleicht ist das für BlueRay ja auch ausreichend? Ich habe gerade erst einen BlueRay Player gekauft, möchte ihn erstmalig ausprobieren und brenne daher auch zum ersten Mal BlueRay Disks.

Jedenfalls vielen Dank.

GEWinkler

Markus73 schrieb am 05.05.2014 um 11:55 Uhr

Diese Filme erhielten die Endung .m2ts und ich konnte sie problemlos wieder einlesen.

Vielleicht ist das für BlueRay ja auch ausreichend?

Das ist nicht "auch ausreichend", sondern im Wesentlichen ohnehin schon Bluray-Format und weitaus besser als der Zwischenschritt als WMV, der wohl mehr Probleme schafft als er löst.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 05.05.2014, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

CharlyH schrieb am 05.05.2014 um 12:09 Uhr

Hallo GEWinkler

Dann exportiere mal das ganze als AVCHD-Film mit den gleichen Einstellungen, wie die Originaldateien. Das rendern dauert ca. die doppelte Zeit als das erstellte Video. Noch in Tip, zum Lernen ist es besser, wenn du zuerst kurze, aber aufwändigere Clips in allen möglichen Einstellungen exportierst und die dann analisierst. Du wirst draufkommen, dass zwischen Original und "runtergeschraubten" Einstellungen gar nicht mal so viel Unterschied ist, ausser du hast einen Riesen-LCD-Fernseher. Ich exportiere seither meine Videos nur mehr als MP4-Dateien in Flashplayereinstellung (eigenes Template mit 9Mbps). Meine Kamera kann auch 50p filmen, verwende diese aber nicht mehr und brenne auch keine BR-Disk. Die MP4-Clips auf einen Stic kopieren und du kannst bei den neuen Fernsehern mit USB-Buchse ohne Probleme alles anschauen.

Gruß Karl

Zuletzt geändert von CharlyH am 05.05.2014, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Pensionist, der Filmen als Hobby wiederentdeckt hat.   PC: i7/64  - 4x2,93 GHz - ATI HD 5770 - 16GB RAM - SSD als Systemplatte, 2x HDD für Daten & Export (Vdl16+, Vdl17+SE,) Vdl2014-Premium (13.0.5.4), Vdl 2016 Premium (15.0.0.102) VdL2015-Std auf ASUS I7-TP500L, Kamera: Panasonic HDC SD70 &, LX7; Audiorekorder: H2n und H6 zur Nachvertonung Youtube-Kanal:    Charly01H