Direktmonitoring im Music maker Mx

Musikjack schrieb am 08.12.2011 um 01:50 Uhr

Hallo Ihr Lieben. Fragen zu Music Maker MX Production Suite

Ist es möglich ein Direktmonitoring /Livemonitoring mit Effekten wie im Hanbuch verprochen Auszuführen?

Also bei mir funkioniert das nicht. In der Aufnahmekarte ist das Eingangssignal (Micro/Gitarre) wohl vorhanden,aber hören tu ich nichts.Es wird zwar aufgenommen,aber bitte schön möchte ich mich während der Aufnahme auch Hören.Es ist zwar möglich ein Direktmonitoring mit der Firewiresoundkarte herzustellen,aber so ist das wohl nicht gemeint,weil die Effekte der Daw nicht zu hören sind. Für Gitarrenaufnahmen natürlich völlig Ätzend.Ich habs auch mit mehreren Interfaces probiert. Es geht nicht. Ich glaube fast das ist ein Programmbug.So was hab ich noch in keiner Recordingsoftware erlebt,und ich kenn so einige.Eigentlich ein sehr schönes unkomplizierts Loopbasierendes Programm, aber das Audioproblem ist das letzte.

Wenn Jemand Hilfe weiss, bitte bitte Melden

Ach so, hier meine Harware falls erforderlich

Intel Q9550 @3400Mhz

Chipsatz P35

4Gb Ram

GK GTX 280

Inerface: M-Audio Firewir Solo- Delta 24/96- Esi Ugm96- NI Kontroller 2 Interface

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 09.12.2011 um 09:18 Uhr

Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir funzt das einwndfrei, schon von Anfang an.

Musikjack schrieb am 09.12.2011 um 11:00 Uhr

Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir funzt das einwndfrei, schon von Anfang an.

Ja Was mach ich denn falsch. Ich fass es nicht.

Das ankommende Signal wirs einfach nicht an den Mixer weitergeleitet. Erst nach der Aufnahme.

Ehemaliger User schrieb am 09.12.2011 um 11:35 Uhr

Musikjack schrieb am 09.12.2011 um 13:25 Uhr

Alles ist auch so bei mir,nur das ich eine m-audio Firewirekarte im Moment benutze, das Signal liegt ja auch an. Die Pegel in der Aufnahmekarte schlagen ja auch aus,aber das Signal geht nicht zum Mixer. Ich werde wahnsinnig. aber trotzdem schönen Dank für Deine Hilfe

bernd4 schrieb am 20.12.2011 um 11:10 Uhr

Hi

Doch, ich hab das gleiche Problem. Ich hab Windows 7  64Bit und benutze ein Audioface II USB-Interface.
Ich hab auch mal versuchsweise MM auf dem Laptop installiert und hab da das gleiche Problem. Das Signal wird zwar aufgenommen aber wärend dem Einspielen höre ich es nicht. Bei der Gitarre geht das noch gerade so, aber wenn ich was mit dem Keyboard einspielen will sollte man schon was hören.
Außerdem hab ich das Problem mit Verzögerungen bei der Aufnahme, Es sind keine wirklichen Latenzen, das Signal wird einfach nur verzögert abgespeichert und zwar um ca. 200 ms. Die Verzögerung betrifft nur die Aufnahme auf der Spur, der Ausschlag der Aussteuerungsanzeige erfolgt ohne sichtbare Verzögerung. Die Verzögerung ist auch absolut gleichbleibend, also wenn ich die gesamte Spur dann nach links ziehe ist es auch über die gesamte Zeit genau im Takt.

Das Interesannte. Mit der Probeversion von Samplitude funktioniert es einwandfrei, sowohl das Monitoring als auch die Latenzen.

grmblfx666 schrieb am 11.02.2012 um 11:04 Uhr

Also ich habe genau das gleiche Problem. Effekte sind beim Aufnhemen nicht zu hören. Ich habe noch MM Version 17 installiert, damit läuft alles mit dem gleichen PC und dem gleichen USB Interface einwandfrei. Diesen Fehler gibt es seit der neuen Version. Habe schon mehrfach dem Support geschrieben. Aber da kommt dann nur die Aussage: Das Problem ist bekannt. Sie müssen in Samplitude die sund das... und am USB-Modul den Regler auf Direct und blalala. Aber das weiß ich doch alles schon seit Jahren. Und nutze nicht Samplitude sondern MM MX. Auf so ein Standardantwortschreiben kann man echt verzichten.

Dies ist eindeutig ein Programmfehler, den haben sehr viele Leute. Nur die meisten, die das Programm nutzen, spielen wohl lieber mit Loops herum, anstatt selbst was aufzunehmen. Klar, dass man das da nicht bemerkt. Also, Aufnhame ohne das Mithören von Effekten ist in vielen Fällen nicht nur ätzend, sondern gar nicht möglich. Da sollten sich die Damen und Herren von Magix mal ganz schnell was einfallen lassen. 

Ich werde jetzt nochmal den Support nerven, und das sollten alle, die das gleiche Problem haben, auch tun.

grmblfx666 schrieb am 14.02.2012 um 10:28 Uhr

Hallo, habe das Problem, dass ich beim Aufnehmen keine Effekte mithören kann, seit der Installation von MX (August 2011). Die vorherige Version ist auch noch auf dem gleichen PC installiert, damit läuft's einwandfrei... mittlerweile habe ich von Magix eine Antwort erhalten:

"...Derzeit gibt es dahingehend wohl auf einigen Systemen Probleme. Wir konnten das mit den Entwicklern inzwischen nachvollziehen und arbeiten daher an einem entsprechen Patch, der dann zum freien Download zur Verfügung gestellt wird. Ein genauer Termin liegt mir leider noch nicht vor..."

Da heißt es wohl nur: abwarten und ärgern. Übrigens war ich auch schon im August/September 2011 nicht der einzige mit diesem Problem. Und in dem halben Jahr ist nix passiert.... schade um das Geld für's Upgrade.

Musikjack schrieb am 14.02.2012 um 12:06 Uhr

So,ich hab das Problem gelöst.

Die Lösung heist: Music-Studio MX.

Billiger und zum Aufnehmen sowieso besser.Man kann auch wie in

MM mit Loops Arbeiten.Und das Beste, alles funkioniert!

Ich find´s um längen besser als MM, zumindestens wenn man mit einer

richtigen DAW arbeiten möchte.

Die passenden Loops muss man sich event.dazukaufen, (Magix Sounpool DVD)

oder selber machen.

hubthedude schrieb am 15.02.2012 um 20:05 Uhr

ich versteh nur bahnhof..... heißt das jetzt, dass ich nie live effekte hören kann???? hab doch jetzt alles so eloquent eingerichtet :(

grmblfx666 schrieb am 03.03.2012 um 09:35 Uhr

Habe diese Woche von Magix eine email mit dem Hinweis erhalten, dass es in den nächsten Tagen eine Programmaktualisieruing gibt, mit der das Problem behoben wird. Heute geupdatet und: alles bestens! Kann nun wieder die eingestellten Effekte während der Aufnahme mithören. Vielen Dank, Magix! Auch, wenn's lange gedauert hat, zumindest habt ihr euch darum gekümmert und das Problem gelöst.