Disc Image brennen

laika63 schrieb am 03.10.2013 um 12:33 Uhr

Moin,

Ich habe ein Projekt (ein Film) als AVCHD gerendert, wobei ja ein Disc Image erstellt wird - mit den Verzeichnissen PRIVATE\AVCHD\BDMV\... Jetzt wollte ich aus diesem Image eine DVD erstellen (ca. 10 min lang, passt also locker auf eine normale DVD), nutze dazu Magix SPEED burnR, um BDMV zu brennen. Die Brennoption "Video-Disc erstellen" hatte ich angehakt.
Das Problem: Auf der gebrannten DVD ist neben der BDMV auch ein leeres VIDEO_TS, der BR-Player sagt "Disc fehlerhaft". Ich habe keine Ahnung, woher das kommt! Die (Windows-) Liste der auf die DVD zu brennenden Dateien ist leer, im Quellverzeichnis ist nix, auf der DVD war vorher NIX.

Wer hat eine Ahnung, was da sein könnte?

Danke
Laika

Kommentare

newpapa schrieb am 03.10.2013 um 13:10 Uhr

Hallo,

unter diesem Menüpunkt versucht MAGIX einen Standard-Video-DVD zu brennen. Die benötigt zwingend den Ordner "VIDEO_TS" und den legt Magix netterweise automatisch an.

Geh in den Menüpunkt "Dateien manuell zusammenstellen" und zieh einfach den Ordner BDMV in die Brennliste.

Kann aber nicht sagen, ob das dann auf DVD wie eine AVCHD-DVD läuft. Ich brenne auf diesem Weg BDs (Umstellung auf BD links unten). Habe für Testzwecke eine BD-RE.

newpapa schrieb am 03.10.2013 um 17:41 Uhr

Hallo,

mal hübsch langsam.

Der Ordner VIDEO_TS ist für eine Standard-DVD zwingend vereinbart. Das ist kein Spleen der MAGIX-Programmierer.

Mindesten seit VDL17 hat man drei Wahlmöglichkeiten:

VDL xx -> Datei -> CD/DVD brennen

- Dateien manuell zusammenstellen

- CD/DVD direkt kopieren

- Kopie bereits erstellter Video-Disk brennen

Wie beschrieben: -> " .... manuell ..." -> SpeedBurn -> unten links Medium einstellen -> BDMV-Ordner in die Brennliste ziehen (lasse alle Voreinstellungen) -> brennen -> fertig

(Ein VIDEO_TS Ordner wird natürlich nicht angelegt.)

So laufen bei mir alle BluRays und - inzwischen mal schnell getestet - auch AVCHD 1080i auf DVD gebrannt (Philips BluRay-Player).

.

newpapa schrieb am 04.10.2013 um 10:01 Uhr

Hallo,

nein "ist halt nicht so". Du willst einfach nicht lesen was dasteht.

Nochmals:

1. Der Ordner VIDEO_TS ist für eine Standard-DVD zwingend notwendig. Der ist natürlich normalerweise auch nicht leer. Darin sind dann alle Dateien für eine Standard-DVD zu finden (z.B. die VOBs). Dass Du was anderes willst, ändert daran nichts. Du bist bei SPEED eben so eingestiegen, dass eben eine Standard-DVD erzeugt wurde, die dann bei der beschriebenen Zusammenstellung natürlich nicht lauffähig ist.

2. Der beschrieben Einstieg ist über VDL xx -> Datei -> CD/DVD brennen. Die dort angebotenen Menüpunkte sind nicht zu übersehen.

3. Natürlich muss man das Medium so auswählen, wie es der gewünschten Disk entspricht. Habe noch nicht darauf geachtet, ob das Magix in allen Fällen automatisch richtig macht.

newpapa schrieb am 04.10.2013 um 18:36 Uhr

Hallo,

Zu 1.: Alles korrekt. Wenn Magix das einliest ist das nicht bedienbar. Aber warum regt Dich das auf? Wenn eine DVD im Laufwerk ist und DVD angezeigt wird, ist die Welt doch in Ordnung. Je nach dem Umständen ist das aber auch einzutragen -> siehe shot. Wichtig ist nur, dass das richtige Medium benannt ist und kein Ordner VIDEO_TS angelegt wird.

Zu 2.: Wäre ja auch falsch für Dein Vorhaben.

Zu 3.: Und warum machst Du das, wenn das wie festgestellt eine Standard-Video-DVD erstellt? Du kannst noch so verbissen den VIDEO_TS-Ordner anlehnen. Er ist nun mal auf jeder Standard-DVD drauf. Und warum soll er zwingend als "Brennen" -Bearbeitungsschritt erfolgen? Magix erstellt das Standard-DVD Image im Ordner "DVD Image namexxx" (nachzulesen in der dbk.log oder im Image-Ordner zu finden). Dieser Ordner wird im Speed-Menü für Kopieren (eben nur für Standard-DVD ausgelegt) mit Symbol angezeigt. In die Brennliste werden dann nur die Dateien genommen und beim Brennen wird das in den automatisch vom Brennprogramm angelegten Ordner "VIDEO_TS" geschrieben. Das machen andere Bennprogramm ggf. auch so. Für eine AVCHD-DVD bewirkt der Ordner, das die DVD nicht lauffähig ist.