Download Link

Slowly schrieb am 26.02.2012 um 03:01 Uhr

Wie kann ich einen Download Link erzeugen und diesen auf meinen Server laden? Also ich wollte eine Datei auf einer anderen Seite zum Download anbieten und habe aber auf meinen FTP Server schon eine Homepage hochgeladen, doch wie bekomme ich das hin, das ich den Download Link so Umleite das dieser auf der anderen Plattform, wie z.B. auf einer Community zum laufen bekomme? Muss ich eine Extra Seite erstellen und dann auf den Server laden oder wie kann ich das machen?

Kommentare

lupus_III schrieb am 26.02.2012 um 10:28 Uhr

Hallo stevenkaufte,

ich habe so etwas in meine Forumseite eingebaut, damit die Mitglieder eine bestimmte Datei von meinem Webspace downloaden können.

Bau in deine Homepage in der Navigationsleiste einen neuen Button ein und belege ihn mit einem Hyperlink. Alternativ kannst du auch irgendwo in der Seite, z. Bsp. im Hinweistext, einen Hyperlink auf die Url, auf der die gewünschte Datei liegt, hinterlegen.

Die Datei muss auf deiner oder einer anderen Webspace liegen und der Pfad dorthin muss im Hyperlink eindeutig sein.

In meinem Beispiel sieht der Link so aus:

http://www.erich-wolf.de/video/download/Titel

Viel Spass wünscht Lupus_III

Zuletzt geändert von lupus_III am 26.02.2012, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

lupus_III schrieb am 26.02.2012 um 19:14 Uhr

Wenn es für dich wichtig ist, dass der Link auf allen Seiten, -unterseiten erscheint, dann würde ich ihn in die Navigation aufnehmen.

Wenn aber in einem Text auf den Download hingewiesen wird, dann reicht der Link auf einer der Websseiten, eben der, die diesen Inhalt hat.

Zuletzt geändert von lupus_III am 26.02.2012, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

Slowly schrieb am 26.02.2012 um 21:01 Uhr

Ich muss noch mal dumm Fragen? Ich arbeite ja mit dem Magix Web Designer 6 Programm und das ist auch relativ einfach, aber so richtig Ahnung von dem habe ich nicht so. Ich kenne mich eher mit Betriebssystem aus. Ok aber meine Frage ist, ist ein Hyperlink das gleiche wie ein Link? Also gibt es da Unterschiede oder sind das auf der Navigationsleiste alles Hyperlinks???  Wie genau würde ich das mit dem Download Link machen? Also erstens auf der Navigationsleiste einen Hyperlink einrichten, und dann muss ich doch bestimmt noch eine Seite anlegen oder? Oder reicht auch nur der Hypelink auf der Startseite auf der Navigationsleiste aus? Da ich ja mehrere Downloads auf einer anderen Seite also nicht  auf meiner Homepage zum Download anbieten möchte...??!!

Wenn es für dich wichtig ist, dass der Link auf allen Seiten, -unterseiten erscheint, dann würde ich ihn in die Navigation aufnehmen.

Wenn aber in einem Text auf den Download hingewiesen wird, dann reicht der Link auf einer der Websseiten, eben der, die diesen Inhalt hat.

Ich habe mal eine Testseite erstellt und auf der Navigationsleiste einen Link mit dem Namen Download angegeben und dann habe ich die Datei die ich zum Download anbieten möchte verlinkt. Anschließend habe ich die Testseite auf den Server hochgeladen und den Download Link mit der rechten Maustaste angeklickt und die Link- Adresse kopiert und siehe da, auf der anderen Seite wo ich den Download anbieten wollte klappt es super... Doch wie kann ich auf meiner Original Homepage den Link so setzen, das ich erstens mehr Downloads anbieten kann? Und zweitens wie kann ich den Link Button versteckt halten so das niemand ihn zumindest auf meiner Original Homepage zu sehen bekommt? Da dies meine Familienhomepage ist und ich ja die Downloads auf einer anderen User Seite anbieten möchte und nicht direkt von meiner Familienhomepage..!!??

lupus_III schrieb am 27.02.2012 um 10:10 Uhr

Hallo stevenkaufte,

ein Hyperlink, kurz Link (engl. „Verknüpfung, Verbindung, Verweis“), oder elektronischer Verweis ist ein Querverweis in einem Hypertext, der funktional einen Sprung an eine andere Stelle innerhalb desselben oder zu einem anderen elektronischen Dokument ausführt. Wird der Hyperlink ausgeführt, wird automatisch das in dem Hyperlink angegebene Ziel aufgerufen.(Text in Wikipedia). Das dürfte deine Frage zu Link klären.

Ich habe Dir mal zwei Screenshots gemacht, die dir zeigen, wie man einen Link erzeugt.

Das erste Bild ist ein Link in der Navigationsleiste, das zweite aus dem Text heraus.

Rechtsklick auf die Navigationsleiste öffnet das Menü Eigenschaften der Navigationsleiste. Dort kannst du deine links bearbeiten und speichern, wie im ersten Bild gezeigt. Der letzte Eintrag ist optional. Ich habe hier festgelegt, dass der Link in einem neuen Tab geöffnet wird.

Die zweite Variante ermöglicht den Aufruf des Links aus dem Text heraus. Es könnte auch ein Foto ö.ä. sein.

Textteil anblocken, dann erscheint das Menü "Web-Einstellungen". Dann die Einträge sinngemäß dem zweiten Bild vornehmen. Der Link verweist in beiden Fällen auf eine andere Website auf der der Downladbereich liegt, nicht auf deine Homepage.

Weiterhin viel Spass

LG Lupus_III

Zuletzt geändert von lupus_III am 27.02.2012, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

LG Lupus_III

Slowly schrieb am 27.02.2012 um 14:08 Uhr

Hallo stevenkaufte,

ein Hyperlink, kurz Link (engl. „Verknüpfung, Verbindung, Verweis“), oder elektronischer Verweis ist ein Querverweis in einem Hypertext, der funktional einen Sprung an eine andere Stelle innerhalb desselben oder zu einem anderen elektronischen Dokument ausführt. Wird der Hyperlink ausgeführt, wird automatisch das in dem Hyperlink angegebene Ziel aufgerufen.(Text in Wikipedia). Das dürfte deine Frage zu Link klären.

Ich habe Dir mal zwei Screenshots gemacht, die dir zeigen, wie man einen Link erzeugt.

Das erste Bild ist ein Link in der Navigationsleiste, das zweite aus dem Text heraus.

Rechtsklick auf die Navigationsleiste öffnet das Menü Eigenschaften der Navigationsleiste. Dort kannst du deine links bearbeiten und speichern, wie im ersten Bild gezeigt. Der letzte Eintrag ist optional. Ich habe hier festgelegt, dass der Link in einem neuen Tab geöffnet wird.

Die zweite Variante ermöglicht den Aufruf des Links aus dem Text heraus. Es könnte auch ein Foto ö.ä. sein.

Textteil anblocken, dann erscheint das Menü "Web-Einstellungen". Dann die Einträge sinngemäß dem zweiten Bild vornehmen. Der Link verweist in beiden Fällen auf eine andere Website auf der der Downladbereich liegt, nicht auf deine Homepage.

Weiterhin viel Spass

LG Lupus_III

Ersteinmal danke ich dir für die nette Hilfe. Und zweitens habe ich es hinbekommen, ich habe wie ich schon beschrieben hatte, eine weitere Textseite in einer Testhomepage erzeugt, ohne den Hyperlink auf der Navigationsseite, damit man die Seite nicht öffnen kann, da wie gesagt dann all die Downloads auf der Textseite versteckt bleiben sollen, weil diese ja auf meiner Familienhomepage liegen und die Leute sollen von dort aus ja nicht die Downloads runter ziehen, sondern von einer anderen User Seite... Aber ich werde laut deinen Bildern, deine Variante auch mal ausprobieren.. Vielen Dank echt das ist super, zumindest hast du auf meine Frage eine sehr gute und korrekte Antwort gegeben, denn im Internet wird immer viel erklärt aber meist so das man das nicht mal so richtig versteht und da wird dann immer so um den heißen Brei rum geredet usw.. Aber  mit deinen Positiven Erklärungen, bin sehr zufrieden...

Ich habe mal einen Probelink zum Download. Schau dort mal bitte rein und ich gehe mal davon aus das dieser auch ausreicht... Ich habe einen Text geschrieben und dann habe ich “Auf Datei verlinken (PDF, AVI etc.)“ angegeben und dann hab ich mir die leere Textseite Offline angeschaut, da man sie ja dann, wenn man sie auf den Server lädt nicht mehr aufrufen kann. Anschließen habe ich den Download Text kopiert und dort wo der Name meiner Festplatte drin stand habe ich dann meinen Link Namen eingesetzt wie z.B. www.familie.de und es hat dann auch geklappt... Eigentlich ist es doch nicht so schwer wie es sich anhört, aber da ja wie gesagt die meisten User es immer so kompliziert erklären...

Hier der Test – Link für den Download
http://www.familienpage-sr.de/index_htm_files/performance_check_de_magix.info_19mb.zip

Slowly schrieb am 27.02.2012 um 20:14 Uhr

Hallo stevenkaufte,

Weiterhin viel Spass

LG Lupus_III

So hier habe ich den richtigen Link zum Download.... Eigentlich auch ganz einfach... Ich habe im Homepage Programm, eine Leere Seite erstellt und anschließend als Download Seite benannt und dann die Sätze wie Download oder bzw. die Bezeichnung eingesetzt, so wie die Download Dateien eigentlich auch heißen. Beim abspeichern habe ich dann den Ordner als meine Downloads benannt und zusammen mit meiner Original Homepage auf den Server geladen. Also auf dem Server liegt jetzt der sogenannte Download Ordner und für die Homepage der index Ordner der Download Ordner dient ja nur zwecks dafür das andere auf der Community nun die Downloads herunterladen können... Echt supi da hab ich doch mal wieder was dazu gelernt... Nochmals schönen Dank und einen schönen Tag noch

http://www.familienpage-sr.de/download_htm_files/performance_check_de_magix.info_19mb.zip