Download Speed

Steinacher schrieb am 29.11.2020 um 20:03 Uhr

Liebe Community

seit vielen Jahren verwende ich Magix-Produkte (z.B. Video delux Premium, aber auch viele andere mehr). Ich weiss nicht, wie es euch geht. Aber langsam nerven mich die vielen separat herunterzuladenden Features, Designelemente, Zusatzsoftware, Codecs etc. etc. Und das nervigste: Trotz meines 200 Mbit-Internetanschlusses tröpfelt alles mit 500 bis max. 900KB/s herein. Da schläft das Gesicht ein! Und wenn ich nebenher etwas anderes am Pc mache, dann läuft gar nichts mehr. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäss - von der der Downloadgeschwindigkeit bis hin zur Usability. Ich würde mir einen einfachen, einmaligen und einzigen Download wünschen. Dann, aber nur dann, wäre mir der Speed (fast) schon egal. Wenn andere das auch so sehen, dann unterstütz diesen Feature Request bitte ebenfalls.

Kommentare

marek-r schrieb am 29.11.2020 um 23:30 Uhr

Und warum tust du dir weh um so was zu laden ?

Steinacher schrieb am 30.11.2020 um 07:34 Uhr

Hallo Marek, ohne Download der Effekte, Hintergründe, Blenden (!) etc. ist die Funktionalität des Programmes doch ziemlich minimal. Danke und Gruss nach Berlin(?)

juermeyer schrieb am 30.11.2020 um 10:23 Uhr

@Renter11

da hast Du aber Glück gehabt.

Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen wie Steinacher gemacht (siehe meinen Post "Laden von Programminhalten extrem störanfällig"). Ich habe eine 60MB Leitung und die wird bei allen anderen Downloads auch meistens komplett ausgereizt.

Die downloadbaren "Programminhalte" gehören zur Vollständigkeit des gekauften Programms und sollten deshalb auch vom Anbieter mit einer akzeptablen Bandbreite zur Verfügung gestellt werden. Unabhängig von der Bandbreite erwarte ich, dass der Download aller gewählter Teile auch ohne permanente Überprüfung in einem Rutsch geladen werden.

Gruß Jürgen

VdL 2025 Plus Abo-Vers. 24.0.1.221; Windows 10 Pro 64 bit. 24H2;

Intel Core i5-13600K; UHD Graphics 770 (ARC) Vers. 32.0.101.6458; Speicher 32 GB DDR5-5600; Mainboard Asus ROG STRIX Z690-G

Windows und Programme auf SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB; alle Magix-Projektdaten auf gesonderter SSD Samsung 960EVO 250GB

Camcorder Panasonic HC-VXF999

SP. schrieb am 30.11.2020 um 10:39 Uhr

@juermeyer @Steinacher Falls ihr Vodafone als Provider verwendet, dann könnte das eine Erklärung sein, da dort seit einiger Zeit technische Probleme bestehen. Nur eine Spekulation von meiner Seite. Unabhängig davon habe ich auch hin und wieder eine langsame Downloadgeschwindigkeit bei Magix. Nachts läuft es dann besser.

juermeyer schrieb am 30.11.2020 um 10:52 Uhr

@Renter11 @SP.

ich kenne mich mit der Materie gut genug aus um beurteilen zu können, ob der Fehler bei mir liegt oder nicht. Ich hatte deshalb in meinem Post auch erwähnt, dass andere Downloads mit voller Bandbreite funktionieren. Auch Speedtests zeigten keine Beeinträchtigungen.

Ich erwarte keine dem Providervertrag entsprechende "theoretische" Bandbreite sondern nur eine, die auch bei anderen Downloads in der Praxis auf meinem System erreicht wird.

Die bei Magix immer wieder auftretenen Hangs und Pausen dürfen unabhängig von der Bandbreite auch nicht auftreten.

Gruß Jürgen

VdL 2025 Plus Abo-Vers. 24.0.1.221; Windows 10 Pro 64 bit. 24H2;

Intel Core i5-13600K; UHD Graphics 770 (ARC) Vers. 32.0.101.6458; Speicher 32 GB DDR5-5600; Mainboard Asus ROG STRIX Z690-G

Windows und Programme auf SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB; alle Magix-Projektdaten auf gesonderter SSD Samsung 960EVO 250GB

Camcorder Panasonic HC-VXF999

Steinacher schrieb am 30.11.2020 um 11:56 Uhr

Hi Leute, ich kann mich juermeyer nur anschliessen: Der Downloadprozess ist Störanfällig mit Hängern und Pausen, auch bei mir - und das schon seit Jahren. Dazu kommt die eben bemängelte Geschwindigkeit. Ich habe eine 200 MBit-Leitung Download, gemessen und bestätigt mehrfach im Speedtest zu verschiedenen Zeiten (und auch parallel zum Magix-Download). An meiner Infrastruktur und am Provider kann es jedenfalls nicht wirklich liegen.

Und auch bin ich bei juermeyer: Die Inhalte gehören allesamt zum Programm und sollten ohne grosse manuelle und v.a. zeitraubende Eingriffe herunterzuladen sein. Wer das nicht möchte, muss ja nicht. Auch die verschiedenen Zusatzprogramme von Mercalli und Co jedes mal wieder einzeln installieren, ist für mich echt mühsam.

Ehrlich: Da zahle ich lieber etwas mehr und bekomme in einem Aufwasch die ganze gekaufte Funktionalität. (Ich weiss, das ist jetzt eine andere Liga, aber mein FinalCut Pro von Apple lade ich einfach aus dem AppStore mit der gesamten Funktionalität schnell und unkompliziert. Alles läuft, keine Installation von weiterer Zusatzsoftware, keine Freischaltung von Codecs - nichts dergleichen.) Es ist also möglich! Und auch wenn ich gleiches zu diesem Preis nicht erwarte, so könnte Magix nach all den Jahren durchaus diesbezüglich einen Schritt mehr in Richtung Benutzerfreundlichkeit machen.

Steinacher schrieb am 30.11.2020 um 12:49 Uhr

Hast Du mir eine Mailadresse...? Magix schottet sich da ganz gut ab. Eine Bemerkung habe ich in einem anderweitigen Supporticket verstaut.