Downmix bei Export auf PC (Surround)

DamirGrabovac schrieb am 21.03.2011 um 21:49 Uhr

Hallo,

Habe VDL 17 Plus HD, importiere mein Video welches mit Sony Full HD Camcorder aufgenommen ist mit 5.1 Ton, schneide es zusammen, entfalte die Audiokanäle (Surround ist an) und dann bei dem Export auf den PC (HD 2 Full HD) kommt es zum Downmix. Downmix dauert dann mehr als 1 Stunde. Bedeutet Downmix, dass der Ton auf 2 Kanäle runtergerechnet wird oder bleibt nach dem Export dennoch 5.1 oder wird die Auflösung runtergerechnet?

Kommentare

geschi schrieb am 22.03.2011 um 01:15 Uhr

Eine Encodierung (Downmix) wird immer gemacht, nun aber sollte man wissen in welchen Format liegen deine Quellvideos vor (HD ist vieles) und nach was (Container und Codec) encodierst du?

NACHTRAG: Jetzt wissen wir das es sich um FullHD handelt, aber immer noch nicht um welchen Codec und die fps?

Du wirst wohl wissen, in welchen Format deine Cam aufnimmt, was hast du als Endung deiner Videos?

Wo und wie finde Ich in den Einstellungen im VDL 17 Plus HD Container und Codes heraus damit Ich dir dies berichten kann?

Wiederum, du wirst wohl wissen in welchen Format du exportierst oder was willst du überhaupt machen? (Endprodukt?)

marion51 schrieb am 22.03.2011 um 11:49 Uhr

teile uns mal mit - genauer typ deiner cam?

+

http://www.magix.info/de/kleines-1x1-der-videoformate.online-training.284962.html

gruß

geschi schrieb am 22.03.2011 um 15:32 Uhr

Meine Videos haben die Endung .M2TS (H.264). Aufnahem mit Camera ist auf Blue-Ray Qualität eingestellt (nicht AVCHD).

Aber natürlich ist das AVCHD=m2ts, wie ich sehe hast du deine Videos mit der dem Cam beigelegten Programm auf die Festplatte gebracht, stimmt das so?

Na gut, in die Timeline damit, bearbeiten, ich hoffe das du gute Hardware hast um dies zu erledigen (Ruckeln) und dann exportierst du über MPEG4, aber als AVCHD und nicht als MP4, dazu verwendest du das Template mit der FullHD Auflösung:

aktivierst aber Surround, dann hast du einen Export in AVCHD mit 5.1.

SmartRendering und SmartCopy aktivierst du auch noch, das war es mit dem Export.

Der WD Player kann aber ISO (Image von Scheiben) abspielen, da gehst du über das Brennmenü, erstellst dir ein Menü, brennst dann eine BluRay ISO, mit dem H.264 Codec und dem Template für deine Auflösung (bei MPEG2 weiß ich nicht genau ob er das schon mit Ton kann):

über den ImageRecorder, jetzt wird dir eine ISO erzeugt, diese ISO ziehst du auf die Externe und spielst mit dem WD Player ab.

Wenn du diese ISO am PC abspielen willst, musst du sie mounten, das heisst du suchst dir "virtuelles BluRay Laufwerk" (z.B. Virtual CD10) und spielst das dann mit dem VLC Player (Freeware) mit Menü ab.

geschi schrieb am 22.03.2011 um 22:11 Uhr

Ich nehme an, dass du ISO vorgeschlagen hast da dann eine Blue Ray Rohling nicht erstellt werden muss?

Ja das ist so und du keinen BluRaybrenner brauchst und damit auch keinen Rohling.

...dass Ich eine doppelte Abspeicherung haben will, auf der Festplatte mit WD Abspielgerät und auf einem Blue Ray Rohling. Einen Blue Ray Brenner habe Ich schon.

Kein Problem, einmal mit dem H.264, das ist AVCHD auf BluRay brennen und einmal als ISO, wobei man dazu sagen muss das du mit einen Brennprogramm, z.B. Speed 3 von MAGIX aus einer BluRay Scheibe, eine ISO erzeugen kannst, dann ersparst du dir einen Encodierungsvorgang, du kannst auch aus der DiscImage heraus mit diesen Programm eine ISO erstellen.

Der Export im AVCHD Format mit 5.1 kann mit dem WD abgespielt werden, steht zumindest auf der Verpackung vom WD Gerät.

Ja, nur dann hast du KEIN Menü, denn das gibt es nur bei Scheiben, auch wenn sie nur virtuell sind.

In der Anleitung vom VDL 17 Plus HD steht es, dass man mit AVCHD Format ein Blue Ray erstellen kann.

Dem ist so, von dem poste ich doch dauernd, das ist der H.264 Codec, bei BluRay in MAGIX.

geschi schrieb am 22.03.2011 um 22:53 Uhr

Hast du Surround aktiviert?

NACHTRAG: Deine Cam ist eine AVCHD Cam, also bleib bei AVCHD.

1.Ja und..., wenn du MP4 mit einer sehr niederigen Bitrate encodierst, dann ist das so, dafür aber auch die Quali relativ schlecht.

2.Da liegt an einer falschen Fileorder, du solltest die gleiche deiner Quellfiles beim Codec einstellen.

Eine BluRay wird mit AVCHD oder MPEG2 gebrannt, keinenfalls aber MP4, es ist immer AVCHD.

geschi schrieb am 23.03.2011 um 10:24 Uhr

Na was sind deine Videos TFF oder BFF und so stellst du dann den Codec ein, Topfieldfirst oder Bottomfieldfirst.

Dann bleibt immer noch das Problem mit 5.1 Ton, Surround war eingeschaltet gestern und trotzdem kein 5.1 Ton.

Ich denke da habe ich dir was falsches gepostet, SmartRendering gehört deaktiviert!!

geschi schrieb am 24.03.2011 um 07:48 Uhr

Bis jetzt habe Ich alle deine Anweisungen genauestens befolgt, die Qualität von AVCHD (m2ts) nach dem Export auf die externe ist schlechter als vorher im mp4. Die schlechte Quali sieht man richtig gut...

Nein, das kann nicht sein, dann machst du was falsch!

geschi schrieb am 24.03.2011 um 09:27 Uhr

Es gibt noch eine Einstellung in den erweiterten Videoeinstellungen unter Generic und zwar die Performance, diese kann man auf Balanced (9) oder auf höchste Qualität (15) vor dem Export einstellen.

Ich wundere mich nur mehr, du sollst nur das Template verwenden und auf Sourround stellen, sonst nix, fertig.

geschi schrieb am 24.03.2011 um 22:44 Uhr

Woran liegt essss

Am Benutzer, ich denke es ist besser du sedest mir eine PN und ich steige dann bei dir ein.

geschi schrieb am 29.03.2011 um 08:25 Uhr

Der kann 5.1, über den optischen Ausgang, sonst Firmwareupdate.