Guten Morgen,
ich nutze Video Pro X Version 16.0.1.268 und mir ist seit kurzem aufgefallen, dass es nicht mehr möglich ist, dass Objekte einfach als "Link" einzufügen, sondern dass immer eine Kopie erstellt wird.
In dem Projektverzeichnis befindet sich dann immer die Objekte, die ich in den Film mit nutze. In vorherigen Versionen (oder irgendwo gibt es eine Einstellung dazu, die ich aber nicht finde) war es aber möglich, dass man lediglich eine Referenz von bestehenden Objekten einfügen kann, die sich auf der Festplatte befinden. Das Problem ist, dass ich bei Sportveranstaltungen z.B. eine eigene "Zeituhr" einbaue, die eben immer mit 5 GB Platz verbraucht. Wenn ich die in allen Filmen jetzt reinkopieren muss, sprengt das meinen Platz, abgesehen davon, dass es einfach unnötig ist.
Als Workaround habe ich schon herausgefunden, dass ich die zuvor kopierten Elemente einfach im Projektverzeichnis lösche und beim nächsten Start bei der Meldung "Objekt nicht gefunden" den richtigen Ordner wieder markiere. Aber ich weiss auch, dass ich vorher, wenn ich per Drag & Drop ein Objekt einstelle, gefragt wurde, ob ich es kopieren möchte oder ob ich lediglich eine Referenz nutzen möchte.
Ist dieses Feature verloren gegangen oder kann ich es irgendwie aktivieren?
Viele Grüße
Thomas