Dringend! Bildruckeln Vorschau, 2 Bild- & Tonspuren VDL15

Cara_L schrieb am 18.12.2009 um 00:17 Uhr
Hallo,

ich weiß mir absolut nicht mehr zu helfen und bitte dringend um Ratschläge und Tips aller Art! Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit VDL15 und habe gestern noch problemlos ausführen können, was mich nun absolut behindert.

Ich möchte die Aufnahmen zweier verschiedener Kameras im Timeline-Modus synchron legen, habe also insgesamt vier Spuren: jeweils zweimal Bild und Ton. Es handelt sich um AVI-Dateien (kein HD!). Wenn ich nun das Bild von Kamera 1 mit dem Ton von Kamera 2 in der Vorschau laufen lasse, ruckelt das Bild nach ca. einer Sekunde, sodass es mir unmöglich ist, einen synchronen Ton herzustellen. Mit dem jeweils zugehörigen Ton laufen beide Videospuren ruckelfrei, aber das nützt mir nichts. Das Material ist noch unbearbeitet und ungeschnitten, enthält also keine Blenden oder sonstige Effekte, die für die Ruckelei verantwortlich sein könnten.

Die meisten Lösungsvorschläge, die ich hier im Forum finden konnte, beziehen sich auf die Leistungsfähigkeit des PC bzw. der Grafikkarte, aber das ist nicht mein Problem. Ich habe schon längere Videos mit genau derselben Methode auf diesem Laptop geschnitten, und noch gestern war mein Bild mit dem selben Verfahren und größeren Dateien völlig ruckelfrei. Ich habe keine Einstellungen verändert, keine neuen Programme installiert usw. Mit den Systemeinstellungen, die sich über Y aufrufen lassen (z.B. niedrigere Bildauflösung), habe ich bereits ohne Erfolg experimentiert.

Alles ist wie zuvor, nur die Bild-/Ton-Kombination funktioniert einfach nicht mehr. Ich stehe unter wahnsinnigem Zeitdruck und weiß nicht mehr weiter! Für Vorschläge, Erfahrungsberichte oder Tricks aller Art wäre ich extrem dankbar.

Viele Grüße,
Cara

Ergänzung: Auch die Magix-Datei, die ich gestern ruckelfrei bearbeiten konnte, ruckelt nun bei der Vorschau genauso wie die neue (übrigens in Bild und Ton). Der Fehler kann also nicht bei den neu importierten Videoclips liegen. Bitte helft mir weiter!

Kommentare

geschi schrieb am 18.12.2009 um 08:40 Uhr
Hallo
Mache einmal einen Programmreset.

Bei deinen Vorhaben arbeitet man im Multicamschnitt, dieser Modus ist für soetwas gedacht.
NACHTRAG: Ok, sieh einmal bei den Anzeigeoptionen nach, wie steht der Videomodus im Arranger?
Es könnte dein Grakatreiber sein.
Na gut auf meine Frage keine Antwort.
Lösche einmal alle Hilfsdateien von deinen Projekt.
Ja, die zweiten Dateien meine ich, aber vorher eine andere Frage:
Wenn du jetzt ein neues Projekt anfängst, auch mit 4 belegten Spuren, ruckelt es dann auch?
Ach das war doch eine schlechte Frage, denn du hast doch schon neu probiert.
Ich glaube du hast ein massives Problem, entweder mit dem Grakatreiber, Update oder es hat sich ein Teil des Rams verabschiedet.
Hast du VISTA?
Was für eine VDL Versionsnummer?
Ich denke auch nicht das dieses Problem bei MAGIX zu suchen ist, eher einer meiner obigen Vermutungen.
Und was ist mit dem BS????
BETRIEBSSYSTEM
Wenn es VISTA ist, dann lasse einmal das Leistungstool laufen, dann siehst du gleich was los ist.
NACHTRAG2: Ha, mit dieser Leistungsdiagnose, ist VDL nicht einmal für eine Spur geeignet, nur mies, Graka und RAM.
Es könnte sein das sich bei dir die USB Schnittstelle, selbst abgedreht (schlechte Durchflussgeschwindigkeit) hat, deinstallieren der USB Schnittstelle, im Gerätemanager, Neustart, USB wird neu installiert, probieren.
Auch Virus wäre eine Möglichkeit, da die Graka auch so mies ist.
Und jetzt wollen wir noch deine ganze Hardware wissen.
@newpapa
Vergiss die Framtable, das ist eine ganz andere Geschichte.
Deine andere Idee wäre auch möglich.
Wenn es nicht so eilen würde , sage ich Support und damit dein komplettes System auslesen.
NACHTRAG3:"..., die dann als MP3 reimportiert und erneut mit dem Videomaterial kombiniert werden kann."
Na super, dieses Format ist für sowas gänzlich ungeeignet, das es MAGIX automatisch im Hintergrund auf WAVE konvertiert und somit weiter Ressourcen verbraucht.
Ehemaliger User schrieb am 18.12.2009 um 19:07 Uhr
(Die AVI-Dateien für meinen Schnitt liegen übrigens alle auf einer

Kopiere alle Dateien auf die INTERNE Festplatte (und mache dort Speicher frei)!

Gruss, Roman

NB: Das junge Alter eines Rechners sagt weder etwa über dessen Zustand noch über dessen Eignung für Videoschnitt.

Nachtrag 1:

Das ist beides für Videobearbeitung mager. Besonders die Grafikleistung ist wohl ungenügend.

Nachtrag 2:

Ein Tipp am Rande: Sichere unbedingt alle Deine Dateien (nicht nur jene vom Videoschnitt). All Deine Ereignis- und Fehlermeldungen lesen sich gar nicht gut.
newpapa schrieb am 18.12.2009 um 22:06 Uhr
Hallo, man sucht ja immer nach einem Rettungsanker.

Ab und zu lass ich die Frametabelle neu anlegen.

Aber so wie Du berichtest. ... Und wenn die Magixeinstellungen ausgetestet sind..

Hatte auch mal ein nicht mehr erklärbares Programmverhalten. Da war bei meinem Rechner das Dateiensystem beschädigt. Habe ich erst gemerkt als eine Windowswarnung kam. Ließ sich erst mit der cmd.exe -> [Laufwerk] chkdsk /F /R (sucht und behebt Fehler auf dem Datenträger, findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten wieder her) reparieren. Man wird aufgefordert "die Bereitstellung des Volumens aufzuheben" könnte man auch mit dem Parameter /X erzwingen, habe ich aber nicht gemacht. Dann dauert es sehr lange - nur nicht nervös werden. Dann lief es wieder. Könnte bei Dir auch der Fall sein.
(Arbeite mit Windows XP)

Cara_L schrieb am 19.12.2009 um 07:04 Uhr
Offenbar habe ich hier ein Umfangslimit überschritten... als ich gerade noch etwas ergänzen wollte, erschien der Text nicht mehr im Fenster oben. Jetzt antworte ich dann also auf meine eigene Frage.

Der neueste Stand: Ich habe zunächst viel Festplattenspeicher freigegeben und dann mit telefonischer Hilfe eines freundlichen Forumbenutzers (danke!) eine ganze Reihe unnötiger Prozesse, die im Hintergrund liefen, ausgeschaltet. Das hat einiges gebracht, denn nun ließen sich auch Dateien, die vorher auf allen Spuren nur noch husteten, wieder recht problemlos bearbeiten.

Ein längeres Telefonat mit einem Freund, der die selben und vergleichbare Videomaterialien mit der selben Version von Magix getestet hat, hat mich allerdings davon überzeugt, dass diese Probleme nicht an der Mangelhaftigkeit meines Rechners liegen können. Sein Gerät ist weit besser ausgestattet - tolle Grafikkarte, 8 GB RAM usw. - und trotzdem treten bei ihm die selben Probleme (nebst anderen) auf. Meine Grafikkarte mag ja nicht ideal sein, aber bis vorgestern kam sie mit dem selben Videomaterial noch blendend zurecht. Und ich habe schon früher problemlos mit mehreren Spuren die selbe Art von Schnitt durchführen können. (Ich glaube ja gern, dass Computer kränkeln oder sogar dement werden können, aber dass die Grundausstattung von vornherein nicht genügt, stimmt einfach nicht.)  Es hat übrigens auch keinen Unterschied gemacht, ob ich die Videodateien auf einer externen Festplatte oder der Festplatte des Laptops gespeichert habe - zwischenzeitlich ließen sie sich auch über die externe ruckelfrei bearbeiten.

Ich habe heute eine ganze Menge über PCs gelernt, womit ich mich vorher nie so genau beschäftigt hatte, und danke allen für die nützlichen Infos! Aber nach allem, was ich mittlerweile herausgefunden habe, lassen sich diese Schwierigkeiten nicht einzig mit Unzulänglichkeiten des Rechners, der Grafikkarte etc. erklären.

Manchmal hilft offenbar ein Umkopieren der Videoausschnitte in eine neue Datei oder ein separater Export der Tonspur, die dann als MP3 reimportiert und erneut mit dem Videomaterial kombiniert werden kann. Warum das die Schwierigkeiten umgeht, durchschaue ich nicht, aber im Moment ist es ja am wichtigsten, dass es überhaupt funktioniert. Ich schreibe das alles auf, damit sich andere User, die vielleicht auf ähnliche Probleme stoßen, ein paar Umwege und graue Haare ersparen können. ;-) Und da ich sicher noch weiter experimentieren werde, lasse ich meine Frage vorerst offen, um weitere Infos einstellen zu können, falls ich noch etwas nützliches herausfinde.

Danke einstweilen an alle für die Hilfe! Weitere Vorschläge und Ideen sind mir natürlich jederzeit sehr willkommen.
Cara_L schrieb am 25.12.2009 um 04:53 Uhr
Und nun ein letzter Nachtrag zu meinen weiteren Erfahrungen beim Schnitt - in der Hoffnung, dass es anderen irgendwann weiterhilft.

Dass ich eine durchgängig funktionierende Lösung gefunden hätte, kann ich leider nicht behaupten. Mir scheint es eher so, dass man das Programm hin und wieder ein bisschen austricksen kann bzw. muss. Ich fasse mal zusammen, was sich als hilfreich erwiesen hat.

Rechnerleistung: Die Erfahrungen anderer Benutzer, die zum Teil über weniger, zum Teil über viel höhere Rechnerleistung verfügen als ich, sprechen aus meiner Sicht dafür, dass das nur ein geringerer Teil des Problems ist. VDL läuft glatter, wenn man z.B. über den Task Manager die parallel laufenden Prozesse auf das notwendige Minimum reduziert. Außerdem habe ich über die Systemsteuerung auf optimale Leistung umgestellt (Systemeigenschaften > erweitert: Einstellungen > visuelle Effekte: für optimale Leistung anpassen). Das gelegentliche Bildruckeln hat sich dadurch zwar nicht abstellen lassen, aber das Tempo beim Rendering hat sich erheblich gesteigert. Die Grafik verschlechtert sich bei dieser Einstellung, hat für meine Zwecke aber noch ausgereicht.

Re-Import von Dateien: Wenn alles völlig ins Stocken kam, habe ich mir manchmal damit beholfen, Teile des Videos als DV-Avi zu rendern und neu zu importieren. Manchmal half es auch, die Tonspur abzutrennen, zu exportieren und erneut einzufügen. (Ja, als WAV-Datei, geschi: da hast du völlig Recht. Hatte ich auch von vornherein so gemacht, das mit der MP3 war ein schlichter Tippfehler, weil ich parallel an einer Tonspur gearbeitet habe, die ich nur als MP3 verschicken konnte. Schön, dass du dich immer so an meinen Fehlern freuen kannst! ) Danke an Isaak für die Tipps dazu!

Projekt neu abspeichern: Wenn VDL sich wieder verschluckt hat, hab ich mehrfach das schon bearbeitete Projekt unter neuem Namen gespeichert, woraufhin es dann wieder glatt lief. Was ja auch den Vorteil hat, dass man zur Not auf ein früheres Stadium zurückgreifen kann.

Das alles kann helfen, aber eine Garantie für unbehindertes Arbeiten ist es leider auch nicht. Nach wie vor treten diese Probleme manchmal ganz unberechenbar auf. Z.B. kann es in einem Fall völlig problemlos sein, wenn ich unterschiedliche Videoformate kombiniere, und beim nächsten Mal ist sofort Schluss, wenn ich bloß einen Clip des selben Materials einfügen will. Da diese Probleme ja nicht nur bei mir auftreten, sondern auch bei dem schon genannten Freund, der über einen superschnellen Rechner mit doppelt so viel Arbeits- und Festplattenspeicher verfügt wie ich, würde ich mir schon eine richtige Lösung dafür wünschen. Einstweilen experimentiere ich weiter mit allen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen, und danke allen, die sich hier gemeldet haben, noch einmal sehr herzlich für ihre Unterstützung.

Fröhliche Weihnachten!