DV Filme auf externe HDD spielen - welches Format?

ewuerzinger schrieb am 09.03.2013 um 21:28 Uhr

Grüss Euch

Ich speichere jetzt meine HD Filme auf einer externen HDD (MP2, 1920 * 1080i) und betrachte sie mittels Media-Player.

Meine alten Filme sind aber auf mini DV Bänder (AVI) gespeichert. Mittels VDL MX Premium Sonderedition  möchte ich diese Filme ebenfalls auf die externe HDD exportieren. Welches Datei-Format soll ich hierzu wählen? (AVI - MP2 760*576 - MP2 1920*1080 - etc ?)

Kommentare

korntunnel schrieb am 09.03.2013 um 21:37 Uhr

Hallo, es kommt darauf an, welche Auflösung Deine alten Videos haben. Prüfe sie mit MediaInfo (kostenfrei im Netz) und dann wähle Exportformat = Importformat. Ich habe gute Erfahrungen mit MP4 gemacht.

Sind die Importe hochauflösend, versuch es mal mit AVCHD-Transportstream und Du erreichst Superergebnisse.

Das gilt aber nur, wenn Du Importe eben auch diese Auflösung haben. Sind sie nur DVD-Qualität, dann macht eine höhere Auflösung keinen Sinn.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 09.03.2013, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

geschi schrieb am 09.03.2013 um 22:16 Uhr

Grüss dich

Na, jetzt aber, DV AVI ist ein digitaler SD Standard, Speicherung in DV-AVI, was sonst.

Ich speichere jetzt meine HD Filme auf einer externen HDD (MP2, 1920 * 1080i)

Aber schon einmal ganz sicher nicht, denn MP2 ist ein Audioformart und hat mit Video garnix zu tun, ausgenommen, dein Video ist MPG, ja dann ist es der Audiocodec zum Video!

FullHD, wie du da angibst und das in MPEG, das glaub ich einmal nicht, das können nur ganz wenige Cams, alle im Profibereich.

Also, was haben den deine Videos für eine Endung?

ewuerzinger schrieb am 09.03.2013 um 23:49 Uhr

bitte, Gnade

"jetzt aber, DV AVI ist ein digitaler SD Standard, Speicherung in DV-AVI, was sonst" _ Es könnte doch sein, in MPEG2, 720*576 zu speichern, wäre doch weit weniger Platzbedarf, aber was ist mit der Qualität?

"FullHD, wie du da angibst und das in MPEG, das glaub ich einmal nicht, das können nur ganz wenige Cams, alle im Profibereich." _ Ich filme z. Zt. mit einer Panasonic HDC-SD707, (full HD); nach Bearbeitung mit VDL exportiere ich den Film auf die externe HDD in MPEG2 (sorry für obige Unkorrektness) mit der Auflösung 1920*1080; Qalität ist gut!

Was wäre, wenn ich den DV-Film (720*576) nach der Bearbeitung exportiere mit MPEG2 1920*1080? Findet hier vielleicht eine Interpolation statt, evtl Upgrade? Vielleicht muss ich es halt ausprobieren.

schönen Gruss

geschi schrieb am 10.03.2013 um 07:45 Uhr

Es könnte doch sein, in MPEG2, 720*576 zu speichern, wäre doch weit weniger Platzbedarf, aber was ist mit der Qualität?

Ja das wäre möglich, nur du hast das hier gepostet:

Meine alten Filme sind aber auf mini DV Bänder (AVI) gespeichert.

Also DV-AVI, die Quali von MPEG2 ist schlechter da mehr komprimiert und Platzbedarf sollte in Zeiten wie diesen, keine Rolle spielen.

Ok, deine Aufnahmen sind in AVCHD, wieso gibst du nach MPEG2 aus, kann man natürlich, aber es gibt doch auch die Möglichkeit der Ausgabe nach AVCHD.

Was wäre, wenn ich den DV-Film (720*576) nach der Bearbeitung exportiere mit MPEG2 1920*1080?

Ich kenne ja das AspectRatio deiner DV-AVI´s nicht, aber sollte das 4:3 sein, was bei den meisten so ist, dann müsstes du das anpassen, an die 16:9 Auflösung, die Quali wird sicher schlechter, da encodiert wird.

ewuerzinger schrieb am 10.03.2013 um 10:39 Uhr

"Ja das wäre möglich, nur du hast das hier gepostet:

Meine alten Filme sind aber auf mini DV Bänder (AVI) gespeichert" _ ich lese das DV Band mittels der alten (Sony) Kamera in den PC. Mittels MVD -Film exportieren- bringe ich die Daten auf die externe HDD. Meine Frage war also: welches Format ist hier sinnvoll?

"Ok deine Aufnahmen sind in AVCHD, wieso gibst du nach MPEG2 aus, kann man natürlich, aber es gibt doch auch die Möglichkeit der Ausgabe nach AVCHD." bitte erklär mir das kurz: im Menü "Film exportieren" finde ich keinen Hinweis, in AVCHD zu exportiern; aber schon beim Einlesen der Daten von der (Panasonic) Camera wandelt MVD die AVCHD-Daten in MPEG2 Daten um!

Gruss

geschi schrieb am 10.03.2013 um 11:01 Uhr

Mittels MVD -Film exportieren- bringe ich die Daten auf die externe HDD. Meine Frage war also: welches Format ist hier sinnvoll?

Für was den das, wenn du deine Videos sichern willst dann einfach dieses aufgenommene Video auf die Externe kopieren, das war es schon. Wenn du aber vorher noch dein Video bearbeiten möchtest, ja dann den Export nach DV-AVI, mit SmartRendering.

im Menü "Film exportieren" finde ich keinen Hinweis, in AVCHD zu exportiern

Ich schon:

aber schon beim Einlesen der Daten von der (Panasonic) Camera wandelt MVD die AVCHD-Daten in MPEG2 Daten um!

Aber ganz sicher nicht, VDL macht da nix ohne das du das in die Wege leitest.

Ich habe dich schon einmal gefragt welche Endung deine Videos, von der Cam haben, aber keine Antwort deinerseits.

Ist ja auch egal den es ist MTS und MTS ist nicht MPEG2, sondern AVCHD und daran ändert VDL nichts.

stefanhoe schrieb am 04.04.2013 um 14:06 Uhr

Hallo, hier gleich noch eine Frage: ich habe ein Canon HV20 mit Mini-DV, Ausgabe in HD mit 1440x1080 Pixel, sehr gute Bearbeitung im VDL17, ich brenne immer ein DVD für allgemeine Abspielungen auch bei Bekannten und eine BluRay (hierbei sieht man die Schärfeerhöhung gegenüber DVD), neben der Sicherung über VDL exportiere ich den Film noch auf ein NAS damit ich über das Netzwerk direkt von meinem TV zugreifen kann, bisher als .mpg;

nun meine Frage: ist die Aufzeichnung des HD-Filmes mit .mp4 besser? den letzten 90 min Film habe ich 2x exportiert mit .mpg = 20,7 GB, mit .mp4 = 7,3 GB; beim ersten Ansehen merke ich keinen Qualitätsunterschied, was sollte man nehmen?

Gruß Stefan

geschi schrieb am 04.04.2013 um 18:22 Uhr

was sollte man nehmen?

HDV2, also MPEG2, weniger komprimiert ist immer besser.

stefanhoe schrieb am 05.04.2013 um 11:16 Uhr

Danke geschi, das MPEG2 mit Endung .mpg habe ich schon immer genommen, ich bin nur unsicher geworden, da im Magix-Buch "Filme wie die Profis" auf Seite 298 steht, MPEG-4 ist für hochauflösende Filme geeignet und MPEG2 für DVD mit Röhrenfernseher??; also weiterhin .mpg nehmen, wenn auch die Datei damit größer wird, aber auf dem NAS hat man ja Speicherplatz