DV-Projekt in mpg oder mp4 speichern?

knibo1 schrieb am 24.12.2011 um 12:22 Uhr

Hallo, ich habe "alte" DV-Aufnahmen im Format 720x576 pixel.

Diese will ich (in bester Qualität) auf einem Full-HD-TV (also in 1920x1080) ansehen.

Was ist qualitativ besser: Die Ausgabe von Magix in DVD-Qualität und der TV rechnet hoch, oder die Ausgabe von HD2 (also 1920x1080) und der TV ist arbeitslos?

Danke für eventuelle Antworten.

Benutze: Video deluxe MX premium und Panasonic TX-P65VT30

Kommentare

geschi schrieb am 24.12.2011 um 12:41 Uhr

Hallo

Die Ausgabe von Magix in DVD-Qualität und der TV rechnet hoch,....

Ja, das ist besser, da wird mit Hardware hochgerechnet.

knibo1 schrieb am 25.12.2011 um 10:30 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt habe ich, da ich mich in Formaten nicht auskenne, noch eine Nachfrage für diesen Fall (also um ein Video in 720x576 in DVD-Qualität zu speichern):

Was ist besser: speichern im Format MPEG2 oder MPEG4?
Wird eventuell bei Format MPEG4 im TV nochmals umgerechnet, da stärker komprimiert?

Bei der Beantwortung sollte der Speicherplatz auf der Festplatte, also die Dateigröße, ohne Belang sein.

Danke.

Noch schöne Feiertage.

geschi schrieb am 25.12.2011 um 11:47 Uhr

Da gibt es keine Auswahlmöglichkeit: eine Video-DVD ist MPEG2!

knibo1 schrieb am 25.12.2011 um 12:33 Uhr

Da gibt es keine Auswahlmöglichkeit: eine Video-DVD ist MPEG2!

Hallo geschi, leider doch.

Bei der Ausgabe auf Platte (also nicht direkt als DVD sondern als Video-Datei) kann ich bei VdL MX Premium zwei Sachen unabhängig voneinander angeben: Qualität und Format.

Als Qualität wähle ich dann nach dem vorher gesagten: DVD-Qualität und dann habe ich noch die Wahl zwischen 2 Formaten: MPEG-2, MPEG-4 und Windows-Media.

Als Hilfetext erscheint dann bei MPEG-2 ...für hohe Qualität...  

und bei MPEG-4  ...für höchste Qualität...

geschi schrieb am 25.12.2011 um 12:52 Uhr

....leider doch.

Aber ganz sicher nicht, als Video-DVD, das was du meinst sind EXPORTE!!

Ausgeben als Export, kann ich das in zig Formate, nicht nur in den von dir geposteten, da würde ich einmal im Menü Datei/Filme exportieren nachsehen, nicht in diesen EXPORTIEREN-Voreinstellungmenü, wo sowieso kaum Einstellungen sind.

Für deine Frage lautet das Exportformat DV-AVI und mit SmartRendering encodieren, gross, aber gut.