DVD/BluRay gleiche Sprecher-Lautstärke auf allen abspielgeräten

nbehrendt1978 schrieb am 07.10.2012 um 18:46 Uhr

in einem meiner filme habe ich per mikrofon kommentare eingefügt. spielt man den film ab klingt es abhängig von den wiedergabemedien (TV, Soundanlage, Laptop Lautsprecher) immer etwas unterschiedliche. bei einem TV jedoch ist die Sprecherlautstärke extrem abgesunken sodass man diese fast nicht mehr hört. meine Frage: gibt es eine fumktion die die Lautstärkedifferenz zwischen zwei Spuren (z.B. Sprecher zu Musik) gleich behält unabhängig vom absoluten soundlevel? Sprich wenn alles leiser ist ist der sprecher trotzdem zu hören.

Bitte um Unterstützung...besten dank im voraus!

Kommentare

Dett schrieb am 07.10.2012 um 20:42 Uhr

Hallo,

wenn ich Dich recht verstanden habe liegt da Problem eigentlich nicht an VdL, sondern an den unterschiedlichen Wiedergabegeräten.

Man kann über die Audioeinstellungen zwar viel erreichen, Verschieden Wiedergabegeräte kann man mit VdL natürlich nicht gerecht werden - für ein Gerät kannst Du, wenn Du es kennst, natürlich ane Anpassung vornehmen.

Gruss

Dett

Ehemaliger User schrieb am 07.10.2012 um 21:56 Uhr

Das hört sich danach an, das du vielleicht den Sound in 5.1. gemacht hast und dadurch, die Lautstärkeunterschiede kommen, weil der Sprecher eben nich nur auf dem Mittenkanal ist, sondern eben abhängig vom DEcoder des Abspielgeräts entsprechen wieder gegeben wird

nbehrendt1978 schrieb am 15.10.2012 um 16:28 Uhr

...gibt es eine funktion die das sound-level zwischen zwei tonspuren immer gleich hält, unabhängig vom abspielgerät?

nbehrendt1978 schrieb am 15.10.2012 um 16:28 Uhr

...gibt es eine funktion die das sound-level zwischen zwei tonspuren immer gleich hält, unabhängig vom abspielgerät?