DVD brennen

laika63 schrieb am 05.04.2014 um 17:52 Uhr

Hallo,

eine DVD zu brennen, dauert manchmal sehr lange, besonders das Mixdown.

Ist es ratsam, den PC in der Zeit in Ruhe zu lassen oder kann man ruhig was anderes, den PC nicht sehr Belastendes machen.
Kann da was passieren, z.B. Mixdown-Lücken oder fehlerhaft gebrannte DVD?
Mal abgesehen davon, wenn ein anderes Programm den PC "flach legt".

Danke
Laika

Kommentare

Rohe schrieb am 05.04.2014 um 17:57 Uhr

Persönlich lasse ich beim Brennen einer DVD den PC in Ruhe. Er hat ja was zu tun.

Eine allgemeine Aussage kann man m.E. nicht machen, da es von vielen Faktoren abhängt, ob der PC eine weitere Aufgabe verkraftet.

Markus73 schrieb am 05.04.2014 um 18:04 Uhr

Passieren kann höchstens indirekt etwas, dass z.B. ein weiteres Programm, das Du in Benutzung hast, abstürzt und dadurch den Mixdown mit "in den Tod reißt". Ansonsten wird jede zusätzliche Belastung natürlich etwas Prozessorkapazität fordern und die Sache dadurch ein bisschen verlangsamen. Schäden, Lücken etc. hast Du aber keine zu befürchten.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 05.04.2014, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

geschi schrieb am 05.04.2014 um 18:25 Uhr

Hallo

Schneller geht es wenn man nix macht, da der MPEG2 Codec eine Mehrkernennutzung hat.

Markus73 schrieb am 06.04.2014 um 10:04 Uhr

Ich meine gehört zu haben, dass insbesondere beim Schreiben der DVD Vorsicht geraten ist, da der Datenstrom nicht unterbrochen werden darf.
Oder ist das alt?

Das dürfte mit der heutigen Technik und Geschwindigkeit weitestgehend überholt sein bzw. die Gefahr, den Rechner an seine Grenzen zu treiben, ist weit kleiner als früher. Außerdem: Das Brennen sind ja nur die letzten Minuten, das Encodieren selbst ist es, was den Rechner fordert, da wird aber noch nicht gebrannt. 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 06.04.2014, 10:05, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX