DVD für normales Projekt angeblich zu klein trotz Anpassung

Lars... schrieb am 09.03.2020 um 15:59 Uhr

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem und hab keine Anhnung wie man neuerdings den Support erreicht, bisher hatte das immer geklappt.Also möchte ich mein aktuelles Problem gern einmal hier vortragen in der Hoffnung jemand kann mir helfen:

Ich möchte das fertige Projekt auf DVD brennen. Im Brenn-Fenster kam wie üblich die Meldung, dass das Projekt zu gross für die DVD sei, ich könne das Projekt nun auf mehrere Discs verteilen oder anpassen. Wie auch bei vorherigen Projekten habe ich auf "Anpassen" geklickt und der Vorgang startete. Jedoch nach dem 2. Schritt (bei späteren Versuchen, wie im Bild, sogar erst nach dem 4. Schritt) kam folgende Meldung, welche ich noch nie gesehen habe:

("Das Projekt benötigt ca. 4490 Megabyte freien Speicher auf der Disc. Bitte legen Sie einen anderen Rohling ein oder verkürzen Sie das Projekt.")

Laut vorheriger Infomation verfügt der Rohling über 4489 MB, kann es wirklich an 1MB liegen? Ich habe schon längere Projekte auf DVD gebrannt. Ich habe es dann noch mit anderen Rohlingen (gleiche Grösse) versucht, leider ohne Erfolg. Habe das Projekt um ein paar Sekunden gekürzt, ohne Erfolg.

Ich hatte dieses Problem vorher nie. Allerdings ist dies das erste Projekt, welches ich nach dem Upgrade auf VideoDeluxe 2019 (vorher Version 2013) brennen möchte.

Was kann ich tun? Mach ich etwas falsch?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich habe keine Ahnung wie ich den Magix Support erreichen kann. (wenn ich auf "Frage den Support (Geschätzte Antwortzeit 2-4 Tage)" klicke, komme ich immer wieder auf die Startseite und das immer im Kreis...)

Danke schonmal vorab für eure Tipps!

Liebe Grüsse

Lars.

Kommentare

geschi schrieb am 09.03.2020 um 16:02 Uhr

Hallo

Wie lange (Zeit) ist das Video?

Lars... schrieb am 09.03.2020 um 16:04 Uhr

85min.

geschi schrieb am 09.03.2020 um 16:09 Uhr

Sollte funktionieren, wenn du kein Monstermenü hast und den Standard Template für PAL, mit ca. 6100 Bitrate.

Alles was dir da angezeigt wird sind alles Schätzungen.

Du musst "alles encodieren" wählen!!

Lars... schrieb am 09.03.2020 um 16:15 Uhr

Du bringst mich auf eine Idee mit dem Menü. Ich habe den Film bereits als mp4 Datei exportiert für Speichermedien und habe wiederum diese Datei für die DVD als Menü-Hintergrundvideo verwendet. Zwar nur einen kleinen Frame daraus aber möglich dass die ganze Datei verwendet wird?

Matthes2 schrieb am 09.03.2020 um 16:16 Uhr

Die automatische Anpassung ist immer ein Schätzwert, der liegt leicht mal daneben.
Gehe bitte vor dem Brennen in die "Encoder-Einstellungen" und reduziere dort den Wert für die Bitrate. Nicht zu weit, sond verschlechtert sich die Qualität, aber ein wenig kannst du damit immer herausholen

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Lars... schrieb am 09.03.2020 um 16:37 Uhr

Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Ich habe zunächst ein separates Menüvideo (1min) erstellt und dieses für das DVD-Menü verwendet und schon ist das Projekt auf der Disc nur noch 4174 MB gross.

Im Zweifelsfall werde ich nächstes mal versuche die Bitrate noch etwas zu reduzieren.

Vielen Dank an euch!

Weis vielleicht trotzdem noch jemand wie man neuerding an den Support rankommt?

geschi schrieb am 09.03.2020 um 16:40 Uhr

Weis vielleicht trotzdem noch jemand wie man neuerding an den Support rankommt?

Über den Chatbutton in deinen Magix Account.

Wenn du das Template verwendest sollten 90min Film auf einer Video-DVD Platz finden.