DVD in sehr guter Qualität brennen - wmHD

kajos2 schrieb am 12.01.2011 um 18:14 Uhr

Hallo,

ich habe gelesen, daß es sinnvoll ist, eine DVD lieber in wmvHD zu brennen, da dann die qualität besser ist.

Wenn ich das dann gemacht habe, möchte ich die DVD für jedes Gerät abspielbar in ein gängiges DVD-Format umwandeln.

Könnt Ihr helfen? Kann nur mit leicht verständlichen Antworten etwas anfangen..., da ich sonst mit "sowas" nichts zu tun habe.

Danke und Gruß kajos2

Kommentare

geschi schrieb am 12.01.2011 um 18:44 Uhr

Da musst du für dich aber erst die Frage der Wiedergabe beantworten, mit was wiedergeben???

Hast du einen DVD Player der das kann, jetzt wird es spannend???

Es gibt solche Player, die liegen aber preislich weit über BlueRay.

Nur zur Archivierung würde ich das nicht machen, dazu gibt es heute bessere Formate, dabei ist aber die Frage wie lang ist deine Show? (Zeit)

Auch solltest du dir die Wiedergabe über Festplatte und MediaPlayern überlegen.

kajos2 schrieb am 12.01.2011 um 18:54 Uhr

Hallo Geschi,

wiedergegeben werden soll die DVD mit dem Laptop, um dann über einen Beamer die Show zu betrachten. Ebenso aber auch über einen DVD Player + Fernseher.

Die Show hat 4481 MB, d.h. 245 Dateien + Restore = 800 MB --> weiß nicht was das heißt, aber das stand da so.

Zeit 47 Minuten.

Wie soll ich brennen?

Danke und Gruß!

robert-graunke schrieb am 12.01.2011 um 18:58 Uhr

Hallo,

WMV HD ist für eine DVD nur dann geeignet, wenn die Disc zur Archivierung dient oder der Player das Format auch unterstützt (siehe Antwort von geschi).

WMV HD wird in der Regel direkt vom PC / Notebook oder einem geeigneten Multimedia-Player ausgegeben.

"Wenn ich das dann gemacht habe, möchte ich die DVD für jedes Gerät abspielbar in ein gängiges DVD-Format umwandeln"

Da kommt schon das nächste Problem.

DVDs werden in MPEG2 codiert. Das bedeutet im Klartext, dass die Inhalte komprimiert werden und dadurch nur noch die gewöhnliche und verlustbehaftete Darstellung mit 720 x 576 Bildpunkten möglich ist. (Pal)

Der Vorteil einer hochauflösenden Vorführung ist also für die Katz.

Problem erkannt???

Gruß

Robert

kajos2 schrieb am 12.01.2011 um 19:05 Uhr

Hallo Robert,

Problem erstaunlicherweise verstanden!

Was soll ich machen? Die Diashow muß eine sehr gute Qulität haben.

Gruß und Dank.

Nicht wundern: Kann mich erst morgen wieder melden oder heute am späten Abend.

geschi schrieb am 12.01.2011 um 19:23 Uhr

Wiedergabe über den Lapi, aber nicht mittels DVD sondern von der Festplatte, mache deine Show mit WMVHD, aber als Export, dieses Video ziehst du dir auf den Lapi und von dort spielst du das mit den VLC Player ab.

DVD´s musst du dann extra machen.

Vorher die Auflösung des Beamers klären.