DVD-Menü: animierte Menüschaltflächen erstellen

wolfgang-nestler schrieb am 28.11.2019 um 18:55 Uhr

Hallo Zusammen,

ich möchte im DVD-Menü animierte Menüschaltflächen für die einzelnen Kapitel erstellen. das heist, ich möchte in der enüvorschau für die Kapitel kurze Filmsequenzen aus dem jeweiligen Kapitel abspielen. Dazu gehe ich wie folgt vor: unter "Seite gestalten" setze ich bei Video das Häkchen, in der dann sich öffnende Seite klicke ich „Sequenz aus Video“ und „animierte Menüschaltfläche erzeugen“ an, und lege die Start- und Endposition der Videosequenzen für die einzelne Menüschaltfläche fest. Das Ergebnis ist, dass der Menühintergrund das Bild der ausgewählten Videosequenz zeigt, aber nicht die einzelnen Menüschaltflächen. Was mache ich falsch? Ich arbeite mit der neuesten Version von Video deluxe plus von 2020 unter windows 10.

Wolfgang

Kommentare

newpapa schrieb am 28.11.2019 um 20:43 Uhr

Hallo,

"Sequenz aus Video" steht unter unter "Menübild". Damit wählst du den Menühintergrund.

Du darfst nur "animierte ...." verwenden. Und da kannst du nur die Länge variieren, oben rechts "Endposition" (denke , dass das bei VDL aktuell nicht geändert wurde).

Achtung: Das wird in der Vorschau nicht wiedergegeben. Erst beim fertigen Video ist das zu sehen.

wolfgang-nestler schrieb am 04.12.2019 um 18:46 Uhr

Hallo newpapa,

danke für Deinen Tipp, hat funktioniert! Nur eines macht mich noch stutzig, egal ob ich bei der Länge 15.00 oder auch mehr Sekunden auswähle, die Vorschau zeigt die Filmclips bedeutend länger als die ausgewählte Zeit. Hat das eventuell mit der zusätzlich ausgewählten Musik zu tun, die ca. 3 Minuten läuft?

Wolfgang

newpapa schrieb am 04.12.2019 um 20:51 Uhr

Hallo,

rechts in den Einstellungen wird festgelegt was für die Menüseite (nicht Schaltfläche) bestimmend sein soll.

Dazu muss ich sagen, dass ich da wenig praktische Erfahrung habe. Ich habe nie animierte Menüschaltflächen. Ich bin da eher für ein ruhiges Layout. Was ich öfters mal animiere sind Texte, oder wechselnde Menühintergründe. Ev. auch mal eine animierte Reiseroute als Übersichtsinformation..

wolfgang-nestler schrieb am 05.12.2019 um 10:22 Uhr

Hallo,

trotzdem verstehe ich nicht wie es möglich ist, das die animierte Menüschaltfläche, deren Länge man maximal mit 30 Sekunden einstellen kann, dann sich nach den 30 Sekunden nicht wiederholt, sondern einfach solange weiter läuft wie die Hintergrundmusik dauert?!

newpapa schrieb am 05.12.2019 um 14:03 Uhr

Hallo,

versteh ich auch nicht. Ist mir noch nie aufgefallen, weil ich das nie verwende.