DVD Menü - Buttons mit Transparenz

schotenandi schrieb am 27.03.2017 um 11:28 Uhr

Hallo,

ich nutze MAGIX VDL 2013 und versuche ein DVD-Menü mit eigenen Buttons zu erstellen. Prinzipiell funktioniert auch alles nur optisch bin ich nicht zufrieden. Suche ich mir für einen neuen Button z.B. einen schönen Pfeil mit Transparenz als PNG-Datei via Google-Bilder und setze ihn als Buttongrafik, so wird die Transparenz leider als weiß dargestellt.

Ich habe wenig Hoffnung, dass sich da was machen lässt aber vielleicht hat jemand einen Rat, Hinweis oder Trick. Insgesamt finde ich die Möglichkeiten der individuellen Menügestaltung äußerst dürftig.

Grüße, Andi

Kommentare

newpapa schrieb am 27.03.2017 um 12:42 Uhr

Hallo,

das liegt wahrscheinlich daran, dass unter den Vorschaubild der Rahmen liegt der bei Dir eine weiße Innenfläche hat. Wählst du den Rahmen ab, dann zeigt sich das gewählte Hintergrundbild fürs Menü. Allerdings kann dann nicht mehr durch den Farbumschlag des Rahmens signalisiert werden, ob der Button in den Focus genommen wurde. Der Farbumschlag betrifft dann das gesamte Vorschaubild.

schotenandi schrieb am 27.03.2017 um 13:19 Uhr

das liegt wahrscheinlich daran, dass unter den Vorschaubild der Rahmen liegt der bei Dir eine weiße Innenfläche hat.

Danke für die schnelle Antwort!

Leider liegt es nicht am Rahmen. Magix scheint einfach keine Transparenz für die Menügestaltung zu beherrschen. Zumindest nicht für eigene Grafiken. Die Magix-Vorlagen nutzen ja BMP-Dateien, welche ja keine Tranzparenz speichern. Also muss die Darstellung der Transparenz der hauseigenen Buttons software-technisch nachträglich erfolgen.

Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre ein eigenes Layout als TPL-Datei zu erstellen. Man könnte ja eine Vorlage nehmen, die einigermaßen passt und dann die Grafiken ersetzen. Natürlich müsste man dann das BMP-Format nehmen. Ist aber in meinen Augen ein bisschen zu aufwändig für den Nutzen. Ich glaube da nehme ich eines der kostenlosen Authoring-Tools für die Menügestaltung. Magix VDL 2013 ist da wirklich unflexibel und dazu sehr buggy :-(

schotenandi schrieb am 27.03.2017 um 13:40 Uhr

Ich habe noch einmal nachgesehen und probiert. In der Tat lässt sich ein eigenes Layout "manuell" via Texteditor erstellen. In der TPL-Datei lässt sich alles nach Belieben ändern. Für die Darstellung der Transparenz der Buttons sind BMP-Dateien verantwortlich, die mit "alpha" beginnen. Es sind schwarze Farbverläufe, die man mit Photoshop einfach erstellen kann. Alles recht aufwändig aber für kleine Änderungen absolut machbar 😌

newpapa schrieb am 27.03.2017 um 20:34 Uhr

Hallo,

es ist so wie du schreibst, die Transparenz geht verloren.

So wäre ein Ausweg möglich:

Organisiert im Arranger. Dort die Pfeile eingefügt (hier genommen aus den Designelementen). Die Größe / Lage über Effekte eingestellt.

Das Vorschaubild und der Rahmen wurden abgewählt. Die Lage der aktiven Flächen, Text und Nummerierung im Bearbeitungsmodus festlegen (dazu die Gruppierung aufheben). Wird der Button in den Fokus genommen, ist der Farbumschlag bei der Schrift. Hier ist es der Film 2.

- Bei der Vorlage "Blaue Blöcke" gibt es keine Rahmenfläche. Da könnte man den Rahmen also behalten.

- Eine weitere Alternative wäre nur Schrift zu wählen und einen Symbolzeichensatz zu verwenden.

schotenandi schrieb am 27.03.2017 um 21:15 Uhr

Danke newpapa !

Klasse Tipps 👍