DVD Menü - Schaltflächen dicht aneinander schieben

Brave2014 schrieb am 06.04.2017 um 23:41 Uhr

Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank für Deine Zeit!

Ich habe 10 Menüschaltfächen in VDL 2017 auf einer Seite und möchte diese ganz dicht mit einen kleinen Rand aneinander schieben.

Wenn ich eine Menüschaltfläche verschieben will, löse ich die Gruppierung auf und erhalte 4 verschiedene Rahmen. Warum gibt es diese und wie kann ich diese verschieben? Oder gibt es einen anderen Weg, um die Schaltflächen richtig zu positionieren und zu verschieben?

Schönen Abend.

Gruß

Klaus

Kommentare

newpapa schrieb am 07.04.2017 um 12:16 Uhr

Hallo,

kann nur bis VDL 2016 berichten.

Es ist problematisch, die Gruppierung aufzulösen. Die verschiedenen Rahmen sind für das Vorschaubild / dessen Rahmen, für das Schriftfeld und für das Nummerierungsfeld (sofern das alles in der Vorlage angelegt ist). Zum Teil lassen sich die Felder einzeln verschieben, können aber auch mit den anderen Schaltflächen gekoppelt sein. Auch erreicht man nicht in allen Fällen wieder die Ausgangsposition.

Empfehlung: Gruppierung möglichst nicht auflösen. Die Schaltflächen im Bearbeitungsmodus markieren und dann mit gedrückter Maustaste in der Größe anpassen bzw. verschieben. Wenn das zu sehr ungünstigen Größen führt, Gruppierung auflösen, möglichst nur das Textfeld verschieben und gleich wieder gruppieren.

Brave2014 schrieb am 07.04.2017 um 12:42 Uhr

Hallo New Papa,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung - klasse!

Schönes Wochenende!  

Grüße

Klaus