DVD Menü - Speicherort

akkordmef schrieb am 05.12.2015 um 16:23 Uhr

Ich versuche einen Film auf DVD zu brennen. Für diesen habe ich ein Filmmenü erstellt. nichts aufwendiges eingfach nur vorhandene Layouts und fertig.

Wenn ich den Film jetzt brennen möchte hängt sich Video delux 2014 Premium jedesmal bei Step 3 auf: encodiere Filmmenü 1...

Ich habe die Befürchtung dass mit dem Menü etwas nicht stimmt und wollte es jetzt einmal komplett löschen - so dass es beim Start der Projektdatei nicht mehr auftaucht.

Kann mir jemand sagen, wo ich die Filmmenü Datei auf dem PC finde (welche Ordnerstruktur)?

Oder gibt es zufällig eine Lösung für das Aufhängen an immer diesem Sritt?

VG

Matthias

Kommentare

marion51 schrieb am 05.12.2015 um 16:31 Uhr

Haken rausnehmen

newpapa schrieb am 05.12.2015 um 17:07 Uhr

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du für das Menü kein Projekt angelegt hast, sonder eine Vorlage modifiziert hast.

Wenn das Menü sich nicht encodieren lässt, wirst du keinen Fehler finden. Wähle einfach wieder eine Vorlage und dann -> Anwenden. Leider  hilft das nicht in allen Fällen, weil man manchmal den (nicht identifizierbaren ) Fehler doch weiter schleppt.

Meine Empfehlung: Lege mit "Speichern unter" eine Projektdoppel zu Sicherheit an. Wähle eine Vorlage -> Anwenden. Dann zunächst keine Arbeit in das Menü stecken sondern gleich neu encodieren und bei der Abfrage die VOB-Dateien verwenden und nur Film- / Kapitelmenü neu encodieren. Das spart Zeit. Wenn das läuft, kannst Du Arbeit in die Modifizierung des Menüs stecken. Wenn das nicht funktioniert, dann melde dich.

Und arbeite mit der Brenneinstellung "Image Recorder". Das DVD-Image liegt in Deinem Image Ordner (-> siehe Programmeinstellungen). Und das kannst Du mit dem VLC-Player ansehen. So sparst Du dir die Zeit  für Brennen einer DVD (und wenn schon, dann nimm eine DVD_RW).

p.s. worin die Hilfe in der Antwort von @marion51 bestehen soll, ist für mich nicht erkennbar.

akkordmef schrieb am 05.12.2015 um 18:59 Uhr

Ich hab jetzt den Film encodiert, ohne Menü. und im nächsten Step den bestehenden Film verwendet und das Menü encodiert - hat geklappt.

Noch eine Frage: Wenn ich eine DVD als DVD (nicht Bluray) encodiere und diese Datei bei nächsten DVDs immer wieder benutze hab ich ja die gleiche encodierung.

wenn ich aber jetzt den Flm beim nächsten Brenne mit Bluray brenne möchte und die bestehende encodierung nehmen - hab ich dann Full HD Dateien auf der Bluray oder nur die von der DVD?

newpapa schrieb am 05.12.2015 um 19:40 Uhr

Hallo,

für DVD-enodiert (MPEG2) bedeutet:  Auflösung 720x576 mit DVD-konformer Ordner- /Dateistruktur. Auf BD gebrannt bleibt es natürlich so wie es ist. Also kein HD.

BluRay hat (üblicherweise) 1920x1080, eine andere Ordner-/ und Dateistruktur und einen anderen Encoder (MPEG2 oder MPEG4). Also für "echte" BluRay auch so encodieren. Im Image-Ordner hast Du dann neben den DVD-Image auch ein BluRay-Image. Das Encodieren für BluRay wird wesentlich länger dauern, weil für die Kompression mehr Rechenarbeit erforderlich ist.