DVD Menü - Untermenüs

Mali-W schrieb am 02.05.2020 um 14:12 Uhr

Hallo ihr Lieben.

Ich arbeite mit Video Deluxe Version 19, mein Problem ist, ich möchte für mein Projekt gerne Untermenüs im DVD Bereich erstellen, und weiss nicht, wie. In einem Tutorial wird gezeigt, das man dazu Buttons hinzufügen oder löschen kann, mit einem Plus-Minus Button, aber diese sind in meiner Version nicht vorhanden.

Ich möchte sozusagen auf der Hauptseite des Menüs 2 Dinge haben: Hauptfilm abspielen und Extras. Und wenn man auf Extras geht, sollen da 2 Filme zur Auswahl sein. Aber ich blick überhaupt nicht durch, wie das funktionieren soll. Ich habe mich für die Vorlage mit dem Kino und Popcorn entschieden.

Ich hofffe sehr, das mir jemand helfen kann.

Danke im Voraus

Kommentare

newpapa schrieb am 02.05.2020 um 20:48 Uhr

Hallo,

hier fehlt dir noch das grundlegende Wissen.

1. Das übergeordnete Menü ist das sog. Filmmenü. Um da eine Auswahl treffen zu können, musst du mehrere Filme (unter den Karteireitern oben in der Timline) im Projekt haben, bzw. anlegen.

2. Das untergeordnete Menü ist das Kapitelmenü, dass je Film die Anlage von Kapiteln zulässt.

Für das Filmmenü (ggf. aus mehreren Seiten bestehend) gelten erweiterte Möglichkeiten. Kapitel können nur angesprungen werden und ab da läuft der Film bis zum Ende durch.

Damit musst du dich erst mal befassen (Handbuch).

Mali-W schrieb am 03.05.2020 um 14:53 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort.

Zu 1. Ich habe bereits 3 Filme in den Reitern meines Projektes. Den Hauptfilm, und die beiden Extras.

Punkt 2 verstehe ich nicht so ganz. Es geht mir nicht um die Kapitel (Kapitelmarker habe ich aber gesetzt).

Es geht mir um das Untermenü für die Extras. Im Handbuch sowie in den diversen Tutorials gibt es ein Plus und Minuszeichen bei "Seite gestalten" und bei "Schaltfläche gestalten". Diese fehlen bei mir im Programm aber...

Daher kann ich auch keine Verknüpfungen machen...

Mali-W schrieb am 03.05.2020 um 14:56 Uhr

Matthes2 schrieb am 03.05.2020 um 15:16 Uhr

Welche Version von VDL hast Du? Standart, Plus oder Premium? Es könnte durchaus sein, dass in der Standard-Version diese Möglichkeit nicht gegeben ist.
Schau mal unter "Hilfe - Über VDL..." nach.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 03.05.2020 um 16:54 Uhr

Hallo,

wenn du Untermenüs haben willst (Eingangsfrage), dann ist das das Kapitelmenü. Das meinst du aber nicht, wie du nun schreibst. Es geht dir nur um das Hauptmenü (= Filmmenü). Da kannst du mehrere Seiten haben. So wie ich das nun begreife, wäre die Lösung: Hauptfilm auf der ersten Seite und die beiden Extrafilme auf der zweiten Menüseite.

Wenn das gemeint ist: Gehe im Bearbeitungsmodus auf Anordnung, setze da Komposition auf eins- > Anwenden mit Auswahl "nur der aktuellen Menüseite zuordnen" -> Ausführen. Die Buttons für Film 2 u. 3 werden auf die zweite Menüseite verschoben. Zusätzlich werden die Navigationsbutttons für Sprung zur Seite 2 und Rücksprung zur Seite 1 angelegt.

Mache doch mal einen Screenshot, auf dem zu sehen ist, welche Bearbeitungsmöglichkeiten bei deiner Version vorhanden sind.

Mali-W schrieb am 03.05.2020 um 19:02 Uhr

Mache doch mal einen Screenshot, auf dem zu sehen ist, welche Bearbeitungsmöglichkeiten bei deiner Version vorhanden sind.

Mali-W schrieb am 03.05.2020 um 19:04 Uhr

Welche Version von VDL hast Du? Standart, Plus oder Premium? Es könnte durchaus sein, dass in der Standard-Version diese Möglichkeit nicht gegeben ist.
Schau mal unter "Hilfe - Über VDL..." nach.

Ich glaube das müsste die Standart Version sein....

newpapa schrieb am 03.05.2020 um 19:56 Uhr

Hallo,

nach deinem Screenshot sehe ich keine Möglichkeit für weitere individuelle Gestaltung als bei meiner letzten Antwort beschrieben.

Da bin ich allerdings davon ausgegangen, dass sich unter "Extras" zwei Filme verbergen. Nach dem Screenshot ist es jedoch so, dass du drei Filme hast. "EXTRAS" ist einer davon. "TOUR POR EL M.." hat Kapitel. Für jeden Film hast du eine Menüseite gewählt.

Unter "EXTRAS " weitere zwei Filme, das geht so nicht - nur Kapitel wären möglich. Daran würde auch eine andere Version nichts ändern. Nur die Navigation wäre ggf. für deine Bedürfnisse eleganter.

Ich weiß nicht, was für dein Projekt nun in der Reihenfolge richtig ist.

So aus der Ferne könnte ich mir vorstellen:

"INICIAR ...." und " TOUR ... " mit zwei Buttons auf der ersten Menüseite und Extras - wenn das zwei Filmen sein sollten - mit zwei Filmbuttons und der Überschrift EXTRAS auf der 2. Seite. Das würde bedeuten, dass du für die Extras zwei Filme anlegen musst und du dann 4 Filme im Projekt hast.

Oder auch "INICIAR .." und "TOUR .." je eine Seite und EXTRAS mit zwei Filmen auf der dritten Seite gemeinsam.

Wenn ich das richtig sehe, bzw. du das so haben willst, dann musst du auch die Reihenfolge der Filme so einhalten, weil die Filme auf den Menüseiten nicht beliebig angeordnet werden können. (Um Missverständnisse auszuräumen: Die Lage auf einer Menüseite ist beliebig. Aber auf Seite 1 Film 1 und Film 3 und auf Seite 2 die Filme 2 und 4, das geht nicht.)