DVD VOB Filme

Friedrich-Stelzner schrieb am 29.07.2021 um 09:33 Uhr

Hallo Gemeinde, ich versuche gerade die Hinterlassenschaften meines Schwiegervaters zu digitalisieren. Ich arbeite mit Video de Luxe Premium. Er hat Unmengen an DVD's hinterlassen. Diese sehen ja üblicherweise so aus (screen shot). Ich importiere nun die 3 VTS Dateien in mein Programm und exportiere die dann als eine Datei auf meine Cloud und denke ich hätte den Film. Leider nein, Teile des Filmes wiederholen sich. Kann es sein, dass ich evtl. nur die 1 VTS Datei importieren muss und in der 2. und 3. sind nur Wiederholungen der 1. Datei. Irgendwie versteh ich das System nicht.

Gruß Friedrich

Kommentare

Markus73 schrieb am 29.07.2021 um 09:46 Uhr

Hallo,

der DVD-Standard schreibt vor, dass die Film-Einzelteile als Dateien eine Größe von 1 GB nicht überschreiten, daher wird das entsprechend auf mehrere Dateien aufgeteilt. Video deluxe erkennt das und importiert den kompletten Film, selbst wenn du nur eine Teildatei davon in die Timeline holst. Im Normalfall sollte es ausreichen, die Datei VTS_01_1.VOB zu verwenden und du hast den kompletten Film, alles andere erzeugt Doppelungen.

Wenn ich mir aber noch eine Bemerkung erlauben darf: Was du hier tust, ist nicht wirklich nötig (und vor allem ist es kein Digitalisieren, denn das Material ist schon digital). Kopiere die DVD-Inhalte auf den PC / in die Cloud und gut. DVD-Images sind genormt, praktisch jede Player-Software und -hardware kann direkt damit umgehen und jedes erneute Ausrendern führt nur zu einem Qualitätsverlust.

Friedrich-Stelzner schrieb am 29.07.2021 um 09:58 Uhr

Hallo Markus, erstmal danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Also es reicht wenn ich nur die VTS_01_1.VOB importiere. Bei meiner Arbeit geht es darum, sagen wir mal, er war eine spezieller Filmer😂. Teile des Filmes sind Aufhebens Wert andere Teile eher nicht. Wir wollen also nur bestimmte Sequenzen der Schwiegereltern. aufheben.

Markus73 schrieb am 29.07.2021 um 10:07 Uhr

Also es reicht wenn ich nur die VTS_01_1.VOB importiere.

Ja, sollte so sein, nachdem du selbst schon berichtet hattest, dass es Doppelungen gibt. Nur die Dateien mit Endung VOB enthalten das eigentliche Filmmaterial.

Friedrich-Stelzner schrieb am 29.07.2021 um 10:59 Uhr

👆 Prima Tipp, werde ich probieren. Danke.