Ebene anzeigen - Ebene schließen

westenich schrieb am 16.10.2014 um 11:08 Uhr

Hallo.. ich suche mich seit vorgestern dumm und dämlich, aber ich finde einfach keine Lösung. Wahrscheinlich ist sie wieder so simpel, das ich mich wieder ärgern werde.

Ich habe auf einer Seite die Punkte 1-10, jedes hat eine kurze Erklärung, die per Popup angezeigt wird. Wenn ich in der Navigation zum bsp. die Startseite auswähle, dann soll die 1. Erklärung (das Popup) schon angezeigt werden. Bei klick auf den 2. Punkt/Erklärung, soll die 1. Erklärung wieder verschwinden.

Weis jemand bitte eine Lösung

Kommentare

BeRo schrieb am 16.10.2014 um 11:26 Uhr

Vor genau einem Jahr hatten wir das Thema schon mal "auf dem Tisch"

Alle Infos dazu und natürlich eine Lösung mit online Demo findest du hier. Weitere Infos gbt's im restlichen Thread

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 16.10.2014, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

westenich schrieb am 16.10.2014 um 11:56 Uhr

Diese Lösungsvorschläge hatte ich auch schon gesehen, aber ich denke, das es nicht zu meinem Problem/Lösung passt. Ich habe mal 2 Bilder mit angehengt. Ich hoffe das erklärt meine Situation ein wenig besser. Die Punkte 1-10 sind jeweils in der Mouseoff angelegt, die Erklärungen dazu in jeweils einer eigenen Ebene.

1. Bild - Ausgangslage bei Auswahl vom Ablaufplan

2. Bild - bei Auswahl von z.B. Punkt 4 soll 1 verschwinden. 

BeRo schrieb am 16.10.2014 um 12:10 Uhr

[...] Diese Lösungsvorschläge hatte ich auch schon gesehen, aber ich denke, das es nicht zu meinem Problem/Lösung passt [...]

In diesem Kommentar habe ich IMHO (hoffentlich) verständlich erklärt, wie eine Popup Ebene schon beim Öffnen einer Seite angezeigt werden kann. Weiter unten im selben Kommentar findest Du die Erklärungen dazu, wie sichtbare Popup Ebenen- beim Öffnen einer neuen Ebene geschlossen werden usw.

Das von Dir als Beispiel zu Deinem Problem geschilderte Szenario sieht zwar optisch ganz anders aus, als die Seite, die ich für mein Beispiel benutzt habe, das Lösungsprinzip ist aber 1:1 identisch.

Du müsstest mit den in meinem Lösungsvorschlag gezeigten Scripts also auch Dein Problem "vom Tisch ziehen" können.

Versuch's nochmal und wenn's gar nicht klappt, dann schildere mal genau, wo es hakt.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 16.10.2014, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

westenich schrieb am 16.10.2014 um 14:15 Uhr

Danke BeRo es hat nach langem testen endlich geklappt. Der einzige knackpunkt war am ende nur noch die richtige cpu-Zahl zu finden, damit auch das richtige angezeigt wurde