Effekt bei mehreren Clips gleichzeitig deaktivieren?

szenebilder schrieb am 21.06.2012 um 14:56 Uhr

Ich verwende Video Pro X4. Ich habe einen relativ potenten Rechner (i7 2600K, 8GB RAM, SSD), aber sobald ich die Effekte von "Magic Bullet Quick Looks" verwende, ist an flüssiges Schneiden nicht mehr zu denken. Die Grafikkarte ist nicht die beste (NVidia GT 430), aber es muss doch wohl auch so zu schaffen sein.

Helfen würden mir folgende Tipps:

• Würde eine andere Grafikkarte die Bearbeitung MASSIV beschleunigen? Etwas besser reicht mir nicht, ich will einen FLÜSSIGEN Schnitt und kein gehoppse. Ich will aber auch keine Grafikkarte die so laut wird, dass ich nur noch mit Schalldichten Kopfhörern schneiden kann.
  • Am einfachsten wäre es, wenn man zeitweise einfach bestimmte Effekte in allen (markierten) Clips an- oder ausschalten könnte. Es reicht mir, wenn der Effekt erst beim finalen Rendering zu sehen ist, hauptsache ich kann flüssig schneiden. Ich kann zwar in allen Clips einzeln Effekte abschalten, aber bei 100 Clips macht das wirklich keinen Spaß.
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin bisher recht begeistert von der Software und wir wollen gerade 3-4 Workstations damit ausrüsten. Aber wenn kein flüssiges Schneiden möglich ist, müssen wir uns nach einer anderen Lösung umsehen.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.06.2012 um 15:06 Uhr

Wie wäre es, erst einen Grobschnitt vorzunehmen, dann zu den Effekten überzugehen, auf die Teilbereiche das Vorschaurendering (nicht zu hohe Auflösung einstellen) anzuwenden und am Ende alles final zu bearbeiten, Blenden, Looks etc.

Auch hilft es, die Vorschau auf halbe Auflösung zu stellen (Taste Y).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.06.2012, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

szenebilder schrieb am 21.06.2012 um 15:17 Uhr

Danke für die Antwort, die meisten Tipps habe ich aber bereits befolgt. Vorschau rendere ich mich halber Auflösung und natürlich mache ich erstmal einen groben Erstschnitt. Konkret bin ich gerade an einem Projekt, dass dem Kunden noch nicht richtig gefällt. Die Effekte sind nun auf die Clips gelegt und ich möchte lediglich einige Bereiche optimieren.

Ich möchte jetzt weder minutenlang warten, bis das Vorschaurendering abgeschlossen ist, noch manuell alle Effekte entfernen, nur damit ich sie danach gleich wieder alle aktivieren muss.

Es sollte doch ein leichtes sein, gewisse Effekte im Schnittmodus auszublenden und sie dann für die Produktion einzuschalten. Das nackte Schneiden funktioniert ja perfekt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Probleme nur wir haben.

Nautilus49 schrieb am 21.06.2012 um 16:04 Uhr

Diese Info habe ich vom Magix Support bekommen:

Bitte drücken Sie die Taste Y um in die Programmeinstellungen zu gelangen. Anschließend wechseln Sie in den Reiter "Anzeigeoptionen" Bei Vorschau im Arranger muss für eine flüssige Vorschau der Modus "Hardwarebeschleunigung (direct 3D)" gewählt sein. Im Reiter Video/Audio sollten Sie bei Performanceproblemen die Filmdarstellung auf "Halbe Auflösung" setzen. Falls Sie 50p Material verwenden, stellen Sie in den Filmeinstellungen(Taste E) 25 Frames/s ein. Beide Einstellungen haben auf die Qualität des exportierten Videos keinen Einfluss. Im Reiter Wiedergabe kann der Wechsel zwischen Direct Sound und Wave-Treiber ebenfalls die Leistung verbessern. Spielen Sie gewünschte Szene kurz an und stoppen Sie die Wiedergabe. Beim erneuten Abspielen sollte die Wiedergabe vernüftig laufen.

Bei mir hat es geholfen - besonderrs die Umstellung auf "Wave-Treiber" - ist auch bei voller Auflösung praktisch ruckelfrei!

Gruß

Nautilus49

marion51 schrieb am 21.06.2012 um 16:12 Uhr

Die Grafikkarte ist nicht die beste 

du hast dir die antwort schon selbst gegeben.

Grafikkarte: Dedizierte Grafikkarte mit mindestens 512 MB VRAM

und siehe:

profi Tipp für rechnergröße:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

nur technischen hinweis:

http://www.winner-elbepark.de/index.php?page=powerSearch&ps_is_cat=1&cat=21100000

was sagt magix dazu ? :

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

gruß

szenebilder schrieb am 21.06.2012 um 16:25 Uhr

Nochmals danke für eure Antworten!

@Nautilus49:

Eine Einstellung "Hardwarebeschleunigung (direct 3D)" gibt es bei mir nicht. Es gibt nur die Option "GPU-Beschleunigung für Standard-Blenden". Das hilft jedoch nicht. Es handelt sich ja nicht um die Blenden, die Probleme machen, sondern um bestimmte Effekte. Änderung der Wave-Treiber hilft auch nicht (war auch auf Wave und ohne Effekte läufts ja flüssig).

@marion51:

Vielleicht sollte ich nochmal auf das Material eingehen. Ich schneide kein AVCHD, sondern wandle das Material vorher in MPEG2 um (1920x1080 25p). Die Grafikkarte IST eine dedizierte Grafikkarte mit 1 GB DDR3-Speicher. Ich denke auch das sollte reichen, auch wenn ich nicht die neusten Games in voller Auflösung damit spielen kann.

Ich glaube im Grunde gibt es doch ein generelles Problem. Wenn ich mein Video mit Special Effects vollpumpe, dann läuft es irgendwann nicht mehr flüssig, egal was ich mir für einen Monsterrechner anschaffe (von Laptops ganz zu schweigen). Lege bei dir bitte mal den Effekt "Swing Tilt Film" aus den "Magic Bullet Quick Looks" drüber und sag mir, ob noch alles flüssig läuft. Vielleicht noch ein halbtransparentes Logo oben in die Ecke als Copyright. Das kann doch gar nicht flüssig laufen. Und deswegen bin ich auf der Suche nach einer ganz simplen Funktion zum an- und ausschalten bestimmter Effekte während dem Editing. Dann habe ich sogar mit meinem betagten Laptop freude, MPEG2 alleine schneidet der trotzdem wie Butter.

BilderMacher schrieb am 21.06.2012 um 17:00 Uhr

"Magic Bullet Quick Looks", und all die anderen Video-Effekte, sind alles andere als eine Kleinigkeit für die Bilddarstellung!

Ich kämpfe auch mit dem einen oder anderen Bildeffekt .... rendere aber in MXV vor ... die Zeit nehme ich mir dann schon.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.06.2012, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Nautilus49 schrieb am 21.06.2012 um 17:49 Uhr

"Eine Einstellung "Hardwarebeschleunigung (direct 3D)" gibt es bei mir nicht."

Auch bei dir gibt es diese Einstellung:

Gruß

Nautilus49

szenebilder schrieb am 21.06.2012 um 18:18 Uhr

@Nautilus49: Ok, da hast du völlig recht, war aber auch auf Standard eingestellt.

Habe jetzt eine NVIDIA GTX 560 eingebaut und es bringt 0,0.

Und wie gesagt, Magix hat ja keinen Einfluss darauf, ob die Hersteller der Plugins ihre Effekte performant programmieren. Also sollte man sie bei Bedarf einfach abschalten können. Kennt da jemand einen Trick? Ansonsten, bitte MAGIX, investiert mal ein paar Stunden Programmierzeit in eine Option, dass man bestimmte Plugins einfach blockieren kann. Am besten als Modus zum Abspeichern, genauso schön gelöst wie die Fensteranordnung. Denn so wie es jetzt gelöst ist (und wenn es hier keine Hilfe gibt), ist die Software für uns leider unbrauchbar und das ist sehr schade.

BilderMacher schrieb am 21.06.2012 um 19:47 Uhr

Habe erst jetzt gesehen, dass man den Effekt von "Magic Bullet Quick Looks" auf der Keyframe-Leiste aus- und einschalten kann. Den kleinen Haken entfernen und wieder setzen, wenn das Objekt ausgewählt ist, auf dem der Effekt angewandt wurde:

Es ist bei mir zwar Version Video deluxe MX Premium SE, aber von der Funktionalität der Effekte müsste es gleich sein ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.06.2012, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

szenebilder schrieb am 21.06.2012 um 21:21 Uhr

Klar geht das. Aber immer nur für 1 Clip. Und wenn man nun wie in unserem Projekt etwa 100 Clips in der Zeitleiste hat? Dann muss man alle manuell deaktivieren. Und danach wieder aktivieren. Und das blöde ist die Qualitätssicherung. Man provoziert auf diese Weise Fehler. Manche Effekte sollen vielleicht gar nicht wieder eingeschaltet werden, andere vergisst man. So sind fehler vorprogrammiert und das Handling ist sehr umständlich.

Man müsste für den gesamten Film Plugin X/Y abschalten können. Und das als übergeordnete Funktion. Das heißt, dass im Clip absichtlich deaktiverte Plugins auch deaktivert bleiben. Ist aber ansich völlig unkomplziert. In etwa wie die Ebenen-Funktion in Photoshop. Da kann ich auch einzelne Ebenen ausblenden oder alle Ebenen in einen Ordner packen und den ganzen Ordner ausblenden.