Ich habe meine S8 Filme digitalisiert. Nun sollen Sie als DVD ausgegeben werden. Welche Effekte außer Stabilisieren sind emfehlenswert? (Entrauschen, Schärfen, Kontrast/Helligleit/Sättigung/Gamma ???)
Welche Effekte außer Stabilisieren sind emfehlenswert? (Entrauschen, Schärfen, Kontrast/Helligleit/Sättigung/Gamma ???)
Einzelne Szenen mit benannten Effekten zu bearbeiten , hat bei mir schon einen Sinn gemacht.
Es ist ein bißchen persönliches Empfinden im Spiel. Der eine will die "Historie " des alten Filmes nicht zerstören, der andere will so gut wie möglich die Qualität verbessern. Vielleicht ist der goldene Mittelweg das Maß.
Ich meine auch, man sollte einem Super 8 (Hi8) Film ansehen, was er ist. Du kannst aus dem Material keinen FullHD-Film machen.
Fehler bei der
Aufnahme und
Kameraführung
Fehler im Material
werden sich nicht vollständig beseitigen lassen, von "kleineren" abgesehen.
Wichtig wäre vor dem Digitalisieren gewesen, das vorhandene Filmmaterial zu entstauben, um so einen einigermaßen klaren Film auf die Festplatte zu bekommen. Wenn der Staub erst mal auf der Platte ist, ist es schwieriger, ihn wieder los zu werden.