Effekte verändern sich beim Exportieren der Datei

lu-hya schrieb am 09.05.2018 um 16:40 Uhr

Hallo liebe Community,

ich habe das Problem, dass ich mein Video per Objektivkorrektur und anderen Effekten verändert habe und beim Exportieren wurde die Objektivkorrektur dann aber in die andere Richtung gespeichert.
Das Original war Fischauge, ich habe es in 'normal' geändert und rauskam genau das Gegenteil (siehe unten).

Original

bearbeitet

nach dem Exportieren

Ich habe sowohl eine alte, als auch eine neue Version von Magix ausprobiert, habe das Programm neugestartet - half jedoch alles nichts.

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen und freu mich auf euer Feedback!

LG und ein schönes, langes Wochenende,

Lu

Kommentare

newpapa schrieb am 09.05.2018 um 18:04 Uhr

Hallo,

ich verwende bei meiner Kamera eine Vorsatzlinse für betonte Weitwinkelaufnahmen und nutze die Objektivkorrektur öfters (VDL und VPX). Das Problem kenne ich nicht und kann es auch nicht provozieren. Ein generelles MAGIX-Problem ist es wohl nicht. Wie gehst du genau vor und welche Exporteinstellungen verwendest Du (einschl. Hardwarebeschleunigung und Videoeffekte auf GPU berechnen)?

ps.

... dann aber in die andere Richtung gespeichert.

Die Korrekturrichtung ist schon richtig, nur ist der Effekt zu stark eingestellt. Ist der Effekt nach Projektspeicherung und Projektneustart noch richtig? Manche Effekte erscheinen erst mit merklicher Verzögerung richtig in der Vorschau (wenn das System an seine Grenzen stößt).

A380 schrieb am 09.05.2018 um 18:39 Uhr

Warum nicht mit Magix-Hausmitteln.

newpapa schrieb am 09.05.2018 um 21:06 Uhr

Hallo,

@A380

Objektivkorrektur ist ein ganz normales "Magix-Hausmittel" unter "Effekte" und mit

Rotation/ Spiegelung kann man keine Objektivverzeichnung korrigieren.

GuenthiG schrieb am 09.05.2018 um 22:48 Uhr

Ich wüsste auch nicht, wie man mit Spiegelung das Problem beheben könnte. Wie soll ich mir das vorstellen?

newpapa schrieb am 09.05.2018 um 23:06 Uhr

Hallo,

@Renter11

.. eine Antwort schon. Aber keine die das Problem umgehen könnte. Abgesehen davon, dass der Effekt "Objektivkorrektur" ja funktionieren müsste.

Ehemaliger User schrieb am 10.05.2018 um 08:31 Uhr

@lu-hya Ich kenne das Problem leider nicht, bin aber auch der Meinung, dass das nicht mit Rotation oder Spiegelung zu beheben ist.

Vorsatzlinse ist zwar schön, löst aber das Problem nicht. Und das Werkzeug habe ich ja, also sollte es auch nutzbar sein.

Ein Tipp, der mir einfällt, wäre als Versuch mal den Kompatibilitätsmodus zu testen, vielleicht stimmt was mit der Vorschau nicht.

Ansonsten gab es schon Bordmittel mit Bugs, wäre dann tatsächlich ein Fall für den Support.

Um sich bis zu einer Lösung zu helfen, würde ich den Effekt "abgeschwächt" anwenden, bis das Ergebnis passt. Etwas mühsam, aber so kannst du Deinen aktuellen Film vielleicht fertig stellen.

newpapa schrieb am 10.05.2018 um 10:05 Uhr

Hallo,

@Ehemaliger User

Vorsatzlinse ist zwar schön, löst aber das Problem nicht.

Die Vorsatzlinse ist ja auch nicht zur Problemlösung gedacht, sondern sie ist (bei mir) das Problem was es zu lösen gilt.

Weitwinkelobjektive haben je nach Qualität eine mehr oder weniger starke tonnenförmige Verzeichnung. Zur Korrektur dieses Fehlers dient der Effekt "Objektivkorrektur".

lu-hya schrieb am 14.05.2018 um 10:00 Uhr

@newpapa,

vielen Dank für deine Hilfe! meine Exporteinstellungen sind Folgende:
durchschnittliche Bitrate: 50.000
maximale Bitrate: 70.000
CPB 1000
MAximale GOP Länge: 25
Profil: HIGH
Level: 4.1
Kodierqualität: Beste
Samplerate: 48.000
Bitrate: 128

@Ehemaliger User
Der Kompatibilitätsmodus funktioniert leider auch nicht:( Aber vielen Dank für deinen Tipp!

newpapa schrieb am 14.05.2018 um 21:17 Uhr

Hallo,

da neben der Objektivkorrektur das Bild auch gedreht wurde, hätte ja auch dabei ein Fehler auftreten können. Ich kann den Fehler aber nach wie vor nicht nachstellen. Die Objektivkorrektur habe ich schon oft und immer problemlos angewendet.

Bei deiner Exporteinstellung fällt die relativ hohe Bitrate auf (ich arbeite fast ausschließlich mit Kameramaterial 1080i, Bitrate beim Export so ca. 20000 bis 25000). Hat dein Material eine hohe Auflösung? Dann probier mal ein anderes Material. Und noch eine vage Möglichkeit: Ab und zu streikt ein Effekt. Die übliche Methode ist dann zuerst mal: Auf Standardwerte zurücksetzen. Manchmal hat auch die Aktivierung / nicht Aktivierung "Videoeffekte auf GPU" berechnen Einfluss auf das Encodierergebnis.

Wenn keine Lösung zu finden ist, ich würde wie @Ehemaliger Userschreibt vorgehen -> einfach den Effekt "abgeschwächt anwenden.

Leider kann ich keine konkrete Lösung anbieten, wie gesagt, der Fehler ist mir unbekannt - aber man ist ja auch froh, wenn sich nicht mit jedem Fehler ärgern muss.😉