eigene Buttons einbauen

makirolle schrieb am 28.02.2012 um 11:05 Uhr

hallo, 

Ich hab mir überlegt, es wäre doch schön und praktisch, bevor man sich an den Aufbau der Webseite macht, ein Layout in einem Vektor- oder Bildbearbeitungsprogramm zu erstellen, und dieses dann in den WD zu übertragen. Ist das so einfach möglich? Müsste ich alles noch mal im WD nachbauen oder reicht es auch, die einzelnen Elemente beispielsweise als JPG/PNG/PDF in den WD rein zu laden? Könnte ich auch eigene Buttonvorlagen, Banner o ä. erstellen, und diese dann in die Design-Galerie einbinden?
--> Ich habe zum Beispiel einen Button gebaut und als PNG gespeichert, die Dateigröße beträgt ca. 5 KB. (die PNG Cliparts von Magix sind auch etwa in der Größe), könnte ich den den jetzt wie einen ganz normalen Verlinkungsbutton verwenden, oder mus ich dabei was beachten? (ich arbeite mit dem WD 7)

Danke und viele Grüße :)

Kommentare

BeRo schrieb am 28.02.2012 um 18:48 Uhr

[...] ein Layout in einem Vektor- oder Bildbearbeitungsprogramm zu erstellen, und dieses dann in den WD zu übertragen [...]

Prinzipiell ist das eine gute Idee. Aber leider kannst Du so entworfene Seiten nicht direkt in den WD übernehmen. 

Natürlich kannst Du einzelne Objekte in das Editor Fenster übernehmen, wie Grafiken oder Bilder. Auch PDF Dateien lassen sich (mit einem Trick) darstellen.

[...] Könnte ich auch eigene Buttonvorlagen, Banner o ä. erstellen [...]

Ja, das geht...

[...] und diese dann in die Design-Galerie einbinden? [...]

Nein, das geht leider nicht. Aber Du kannst z. B. ein Vorlagen Projekt erstellen, in dem Du alle Objekte sammelst, die Du für andere Seiten verwenden willst.

Da der WD in der Lage ist, gleichzeitig mehrere Projektdateien offen zu halten, kannst Du ohne Weiteres Objekte aus einer Datei (Vorlage) in eine andere Datei (neues Projekt) hineinziehen und dort weiter verwenden.

[...] Ich habe zum Beispiel einen Button gebaut [...] könnte ich den den jetzt wie einen ganz normalen Verlinkungsbutton verwenden, [...]

Ja, das geht.

[...] mus ich dabei was beachten? [...]

Ja, ganz sicher.

Hier und hier und hier findest Du je ein Tutorial, in dem es um dieses Thema geht.

Und  hier findest eine Vielzahl gut gemachter Tutorials, zu allen möglichen Themen rund um den Web Designer.

Viel Erfolg und viel Spaß noch beim Website Design

Zuletzt geändert von BeRo am 28.02.2012, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓