Eigene Effekte erstellen und wiederverwenden

Mana2007 schrieb am 04.11.2010 um 21:17 Uhr

Hallo,

habe leider keine passende Antwort gefunden. Wie kann ich von mir erstellte Effekte wie z.B. eine

Collage abspeichern um sie evtl. für das nächste Projekt wieder anzuwenden? In meinem Beispiel

geht es um eine Collage aus 8 Fotos für die ich viel Zeit u Mühe investiert habe. Diesen Aufwand

würde ich beim nächsten mal nur ungern wiederholen.

Gibt es hier eine einfache Lösung (VDL 16)? Das gleiche Problem habe ich bei selbst erstellten Text

Animationen. Wo und wie speicher ich diese um sie beim nächsten Projekt ganz leicht wieder anwenden

zu können?

Für eure Antworten bedanke ich mich bei EUCH!

Grüße

Kommentare

wabu schrieb am 05.11.2010 um 08:17 Uhr

Es gibt noch andere Wege - aber ich mache es so, dass ich diese Geschichten im Projekt in einen eigenen Film packe und diesen dann unter "Datei / Filme verwalten" exportiere. Dann stehen dies Effekte als "Film" zu Verfügung und können jederzeit unter "Datei / Filme verwalten" in neue Projekte geholt werden

Nachtrag: kommt auf das Projekt an: ich kopiere die ganze Gruppe in diesem importiertem Film und setze sie wieder ein. Dann tausche ich z.B. in dieser Gruppe Bilder aus. Haben diese Bilder in der Ursprungsguppe Effekte bekommen, Beispiel ein Bild verkleinert sich - dann gehe ich mit der rechten Maustaste zum Ursprungsbild und über Videoeffekt kopieren nehme ich sie zum neuen Bild und füge auf diesem Weg die Effekte ein. Masken und deren Bewegungen bleiben so erhalten

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

geschi schrieb am 05.11.2010 um 12:07 Uhr

Vielleicht gibts da aber auch ne ganz einfache Methode?

Ja gibt es aber nicht einfach.

Collagen sind nicht mit normalen Effekte gleichzusetzen, da musst du schon in das Programm eingreifen, ist aber möglich.

Die User Mädschik und Obimad, von hier sind da Spezialisten, in erstellen von Collagen, ich würde sagen PN an einen von beiden.

Ich hab das auch schon ein paar Mal gemacht, aber das ist schon wieder länger aus, müsste mich wieder etwas einarbeiten, da geht es um Fotoplatzhalter und so weiter.

wabu schrieb am 05.11.2010 um 13:44 Uhr

das ist der link zu mädschik: http://maedschik.magix.net/public/

das ist der link zu Obimad: http://www.obimad.de/

dem Tutorial habe ich versucht zu folgen , deswegen mache ich es jetzt zu Fuss, obwohl es genau beschrieben ist

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube