Eigene Effektvorlagen in Fotos auf DVD 2014 Deluxe

capricorn schrieb am 26.12.2014 um 08:12 Uhr

Ist es möglich die in "Fotos auf DVD 2014 Deluxe" eingebundenen Effektvorlagen zu ändern bzw. eigene Effektvorlagen zu definieren und hinzuzufügen?

Ich möchte z.B. Vorlagen erstellen um Fotos von links nach rechts (bzw. andersherum) zu verschieben, ohne das Bild zu beschneiden so wie es bei den Standardvorlagen der Fall ist. Wie ich das für einzelne Bilder in einer Fotoshow machen kann ist mir prinzipiell klar (über Keyframes und Größe&Position) - nur wie kann ich das als Vorlage abspeichern um es dann einfach anzuwenden?

Ich habe mir die Testversion von "Fotostory 2015 Deluxe" angesehen, da scheint sich diesbezüglich nichts geändert zu haben.

Falls das in "Fotos auf DVD 2014 Deluxe" nicht möglich ist, hilft evtl. Video Deluxe (MX Premium, benutzt mein Sohn) dabei? Dort kann ich Effektvorlagen ja (als .ifx) abspeichern. Kann ich diese Vorlagen in Fotos auf DVD nutzen, und wenn ja wie genau bekomme ich die eingebunden? Ist mir nicht gelungen.

Sorry für die vielen Fragen, aber Informationen zur Selbsthilfe zu diesem Thema scheint es nirgendwo zu geben.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 26.12.2014 um 10:40 Uhr

Wie ich das für einzelne Bilder in einer Fotoshow machen kann ist mir prinzipiell klar (über Keyframes und Größe&Position) - nur wie kann ich das als Vorlage abspeichern um es dann einfach anzuwenden?

Die Effektkurve als *.ifx speichern und bei Bedarf wieder laden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.12.2014, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

marion51 schrieb am 26.12.2014 um 11:27 Uhr

ein klein wenig müßtest Du dich auch hier durcharbeiten:

http://www.magix.info/de/online-training/

Frohe Weihnachten

capricorn schrieb am 26.12.2014 um 16:51 Uhr

Danke für Eure Antworten, auch wenn diese nicht wirklich meine Frage beantwortet haben. Das tue ich hiermit selbst, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen mit der gleichen oder einer ähnlichen Frage.

Vorweg:
Mit Video Deluxe erstellte Effektvorlagen (.ifx) können relativ einfach in Fotos auf DVD eingebunden und genutzt werden. So geht's, am Beispiel einer Ansicht&Animation Effektvorlage:

1. Gewünschte Effektvorlage mit Video Deluxe erstellen und als meineffekt.ifx abspeichern.

2. meineffekt.ifx in das Unterverzeichnis VideoEffects\Move im Zielpfad für Vorlagen und Effekte (z.B. C:\ProgramData\MAGIX\Fotos auf DVD 2014 Deluxe) kopieren

3. Falls gewünscht, ein der Vorlage zugeordnetes Icon meineffekt.jpg ins Unterverzeichnis VideoEffects\Move\Icons kopieren.

4. Vorlage mit Klartextbezeichnung versehen über einen neuen Eintrag in VideoEffects\Move\Translation_DE.ini, z.B.
[meineffekt]
name=Mein Effekt

5. Ggf. Fotos auf DVD neu starten. Danach sollte der benutzerdefinierte Effekt unter Effekte > Ansicht & Animation > Vorlagen sichtbar sein und ganz normal verwendet werden können.

Ich habe mir das noch nicht näher angesehen, denke aber daß nach dem gleichen Schema auch andere Effekttypen (andere Unterverzeichniss) eingebunden werden können.