Eigene Mouseover-Schaltfläche, Text wird nicht übernommen.

Wolf2008 schrieb am 08.01.2012 um 15:51 Uhr

Hei an alle,

habe mir eine eigenen Button erstellt, den ich importiert habe und jetzt mit Text und Mouseover-Effekt versehen will.
Habe den Button in beide Ebenen (Mouseover und Mouseoff) eingefügt und zu einer weichen Gruppe zusammengeschlossen. Klicke ich z.B. bei der Ebene Mouseoff auf den Button, wird mir das auch unten links angezeigt. ( 2 Fotos weiche Gruppe auf zwei Ebenen).

Klicke ich nun auf das Textwerkzeug und dann mit dem Cursor auf den Button, zeigt mir das Programm unten nur noch 1 Ebene an. Der Text wird auch nicht von der Mouseover-Ebene übernommen.

Was mach ich falsch, oder kann ich eigens erstellte Button nicht verwenden. Der Button ist ein jpg ?
Verlinkt ist er auch.

LG Jürgen

P.S. Hat sich erledigt. Ich muss den Button MIT TEXT erstellen, Text und Button gruppieren, dann kopieren und in die Mouseoff-Ebene einfügen. Danach übereinander schieben und dann in eine weiche Gruppe umwandeln. Der Fehler war die Reihenfolge.

Kommentare

BeRo schrieb am 08.01.2012 um 16:01 Uhr

[...] kann ich eigens erstellte Button nicht verwenden. [...]

Doch, Du kannst...

[...] Was mach ich falsch [...]

Guck'  Dir mal hier das sehr schön gemachte Tutorial an, das UschenBerlin schon Mitte 2010 gepostet hat. Ich bin sicher, dass Du danach Deine Frage selbst beantworten kannst

Zuletzt geändert von BeRo am 08.01.2012, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Wolf2008 schrieb am 08.01.2012 um 16:34 Uhr

Hei BeRo,

hab die Lösung ja schon selbst gefunden, wie geschrieben. Aber das Tutorial ist trotzdem super, danke für den Tip !!

LG Jürgen

Wolf2008 schrieb am 22.01.2012 um 19:23 Uhr

Hei an alle,

nun bin ich aber nochmal da. Jetzt bastel ich daran, aus zwei Button, die in ihrer Grafik schon beschriftet sind eine Navigation zu machen. Das heißt, die Grafik gibt es mit der Schrift (in 3D) zwei mal als jpg, die Schrift unterschiedlich gefärbt.
Ich habe auch alles soweit, dass die zweite Grafik bei Mouseover erscheint.

Wie aber bekomme ich da jetzt ein Untermenue rein ? Habs mit Gruppieren der beiden Grafiken versucht, da funzt Mouseover nicht mehr. Auch weiche Gruppe klappt nicht. Ich krig die zwei Teile nicht als Navigation zusammen, und nur dann kann ich ja Untermenues erstellen. Verlinkt ist der Button..

LG vom Wolf

Wolf2008 schrieb am 24.01.2012 um 23:31 Uhr

Hei an alle,

hab das Ganze selbst gelöst. Da niemand geantwortet hat, war entweder die Frage doof oder es wusste niemand.

Das Problem ist, dass es ja bei einem schon in der Grafik selbst beschrifteten Button nichts zu gruppieren gibt.
Und so habe ich in der Buttonhintergrundfarbe einfach einen Punkt gesetzt. So war der Button beschriftet und konnte gruppiert werden. Das habe ich mit dem zweiten Button auch gemacht, dann über den Ersten geschoben ( Ebenen beachten !!)
Danach beide zu einer weichen Gruppe machen.(Verlinkung nicht vergessen !!)
Jetzt konnte ich die Navigationseinstellung öffnen und Untermenues erstellen.

Leider kann man für den Button selbst nur eine Adresse mit www eingeben, eine Seite eingeben funzt nicht. Aber auch das ist kein Problem, man gibt eben die Seite an, auf der die Button liegen. So bleibt jemand, der auf den Button klickt bevor das Untermenue auf geht auf dieser Seite.

Sollte es noch eine einfachere Lösung geben, bin ich natürlich dankbar für die Hilfe.
Fragen immer gerne...

LG vom Wolf