Ein "Hallo" aus OWL ;-)

Koro schrieb am 31.05.2021 um 12:50 Uhr

Ich bin Koro und dachte mir vor ein paar Monaten, dass die Anschaffung einer ActionCam eine tolle Sache wäre. Gedacht - getan. Zum "Ins-Thema-kommen" hatte ich erstmal eine in der unteren Preisliga gekauft. Hier merkte ich allerdings zeitnah, dass es meinen Bedürfnissen nicht genügt und somit hielt schlussendlich doch die "GoPro Hero 9 black" einzug in den Haushalt.

Meine Video-Erfahrungen allgemein beziehen sich einzig auf willkürliche Videos mit dem Smartphone (Android), einmalig im Rahmen eines Uniprojektes (liegt schon etwas in der Vergangenheit) mit einer Sony ?? - "ich weiß nicht mehr" und zusätzlich im Videoschnitt das Zusammenführen unterschiedlich aufgenommener mp4-Smartphone-Dateien in einem Familienprojekt. Sind also, eigentlich nicht wirklich vorhanden.

Gearbeitet habe ich mit der freeware "Davinci Resolve" bzw. "shortcut" und bin damit ausreichend gut zurecht gekommen. Nun klappt es nicht mehr richtig und ich fand heraus, dass das Problem aufgrund des Codecs HEVC besteht.

Nach einigem Hin und Her entschied ich mich nun vor ein paar Tagen für die Software "Video deLuxe Premium" von Magix und nun bin ich hier.

Jetzt wird erst einmal mein Hauptaugenmerk darin bestehen, intensiver in das Thema "Video" einzutauchen. Da ich mir zusätzlich zum Programm auch das Lehrbuch gegönnt habe, hoffe ich gut in das Thema von "Anfang an" hineinzukommen. Das bedeutet für mich, ich fange gefühlt bei "0" an und arbeite mich zielgerichtet vorwärts.

Ach ja, und heute Abend geht es ersteinmal in einen PC-Shop zur weiteren Beratung für die Anschaffung notwendig gewordener geeigneter Hardware ... das wird in der allgemeine momentanen Situation bestimmt nicht einfach.

Das soll es für den Anfang erstmal von meiner Seite aus sein.

Ein Gruß an alle

Koro

Kommentare

Rohe schrieb am 31.05.2021 um 15:44 Uhr

@Koro

Herzlich willkommen im Forum!

Empfehlung: https://www.magix.info/de/tutorials/

Koro schrieb am 31.05.2021 um 19:24 Uhr

Danke schön, auch für den Link. Die Hardware ist bestellt und mit viel Glück in der nächsten Woche auch schon auf meinem Tisch.

Und das Buch soll morgen schon im Briefkasten eintreffen.

Das läuft schon mal 😁