Ein Instrument (Flügelhorn) als Zip Datei in Music Maker installieren.

f-grutza schrieb am 06.02.2019 um 13:41 Uhr

Liebes Team,

ich bin neu in der Abteilung -musizieren mit dem Musik Maker-. Habe mir Musik Maker 2019 Premium Editon als Download zugelegt. Die Installation und alle dazu gehörigen Extras von Musik Dateien wurden installiert. Da ich selbst Flügelhorn blase habe ich von producterplanet ein Instrumenten Loop Flügelhorn als Zip Datei gekauft. Nun die Frage, wie installiere ich diese Datei, das ich damit experementieren kann?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort

Kommentare

VOXS schrieb am 06.02.2019 um 14:09 Uhr

Die "ZIP-Datei" musst Du natürlich erst entpacken. Das sollte mit den Windows internen Programm klappen oder mit dem Programm "WinZip". Hier ein Link: https://www.winzip.com/win/de/landing/download-winzip.html?gclid=EAIaIQobChMIvpzA65Wn4AIVAuh3Ch0shgw_EAAYASAAEgIBhvD_BwE

Ist die Datei entpackt, findest Du wahrscheinlich eine sog. VST-Datei, die Du in den Ordner C:\Programme(x86)\VSTPlugins kopierst. Eventuell gibt es auch ein kleines Setup-Programm (Setup.exe o.ä.). Dieses Plugin sorgt dafür, das Du im Musik Maker ein neues Instrument hast (Flügelhorn), welches über Midi bzw. Keyboard spielbar ist.

Sind das allerdings nur Soundloops - also kein Instrument, findest Du ogg. oder wav.-Dateien, die mit Musik Maker geöffnet werden können oder die in den Soundpools auftauchen.

f-grutza schrieb am 07.02.2019 um 22:14 Uhr

Ich raffe es wohl nicht, sorry ! In der entpackten Datei war keine Setup.exe. Es fand sich auch keine VST-Datei.Alles was an Dateien entpackt worden ist: Demosong - Loops - Cover_128x128.p.. .- Cover_600x600.p.... - Thumbs.db. Übrigens ich habe die Version 27.02.28 von Musik Maker. Mein Rechner hat Win 10 als Betriebsprogramm.

Lieber VOX-HH, vielleicht hast du noch mal Zeit mir das genauer zu erklären. Ich bin schon ein wenig älter.

Danke

VOXS schrieb am 08.02.2019 um 09:44 Uhr

@f-grutza

Ich habe gerade mal nachgesehen - Du hast Dir sog. Soundloops gekauft. Diese liegen nach dem Entpacken als WAV-Dateien vor. Damit Du diese in Music Maker benutzen kannst, musst Du den gesamten (entpackten!) Ordner in das Verzeichnis für die Soundloops von Music Maker kopieren.

Das findest Du normalerweise hier: C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\Soundpools

Alternativ kannst Du auch im Programm Music Maker nachsehen, wo dieses Verzeichnis zu finden ist. Dazu klickst Du auf das kleine Zahnrad oben in der Menüleiste - damit rufst die Programmeinstellungen auf. Unter "Verzeichnisse" findest Du den Pfad zu den Soundpools.

Hoffe, es hilft. Kleiner Nachsatz: Alter ist eine Zahl, keine Entschuldigung ;-)))

f-grutza schrieb am 08.02.2019 um 13:49 Uhr

Lieber VOX-HH, das war doch wohl mal eine Ansage. Es hat geklappt, natürlich mit kleinen Schwierigkeiten. Ich habe noch auf meinem Rechner, Laufwerk P, das Programm, Musik Maker 2016 Live. Daher gibt es nur einmal einen Soundpool. Beide Versionen arbeiten jetzt vom Soundpool P. Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe und Geduld. Ihr kleiner Nachsatz ........ genial !!