Ich nutze seit Jahren zum Download von Youtube-Videos den JDownloader 2, tolles Freeware-Ding, funktioniert sauber, wenn auch die Handhabung nicht ganz einfach ist.
Zum ersten Mal nach der Neu-Aufsetzung meines Systems Ende letzten Jahres wollte/will ich wieder ein Video herunterladen und habe mir von der Herstellerseite die aktuelle Installerversion heruntergeladen.
Beim Installationsvorgang nun fand ich ein bei JDownloader etwas ungewohntes Szenario vor: Es wurden einige optionale (!!!) Software-Tools vorgeschlagen, u. a. Opera-Browser, McAfee, AVAST und ACHTUNG!!! CCleaner!!!
Bei allen gab es die Auswahl "Decline" und "Continue"...ich habe natürlich überall auf "Decline", also ablehnen geklickt...und trotzdem wurde vorgenannte Software installiert!
Mit anderen Worten, ich hatte all die Dinge auf meinem PC, die ich überhaupt nicht will/brauche, auch den CCleaner-Müll!!!
Ich habe mir sofort und ohne einen Moment zu zögern den letzten Wiederherstellungspunkt gesucht und mein System dorthin zurückgesetzt.
Es scheint so, als ob das funktioniert hat, nix mehr von dem Mist zu sehen, aber ich beobachte das noch aufmerksam...im schlimmsten Fall muss ich erneut eine Clean-Installation durchführen.
Also, so gut der JDownloader auch funktuioniert, unbedingt die Finger von diesem Installer lassen
Latest Revision:50639Date:Mon Feb 16 09:59:50 CET 2026
...und das, wo der doch direkt von der Herstellerseite kommt.