eine ebene als "eigene form" exportieren?

Mango schrieb am 21.03.2013 um 14:11 Uhr

hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich, eine gesamte ebene (mit rechteckform, textzeile, etc) als eine "leere ebne" zu exportieren, um sie für neue bilder und inhalte erneut zu nutzen? mit dem duplizieren der ebene ist das umständlich, da die bilder sich nicht erneuern, bzw übernimmt er den inhalt der duplizierten ebene ständig. ich lege deshalb für neue ebenen alles auch neu an, aber das ist sehr zeitraubend und umständlich. wie kann man eine komplette ebene exportieren, um sie wieder für neue inhalte zu nutzen bzw zu importieren. ist sowas möglich? ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...?

vorab dankeschön

viele grüße, mango

Kommentare

BeRo schrieb am 21.03.2013 um 14:27 Uhr

Das ist absolut kein Problem, da Du nur die Funktion copy & paste benötigst, die der WD gratis mitbringt.

Die Lösung im Detail:

• Du legst die Ebene in einem neuen, leeren Projekt so an, wie Du sie haben möchtest
  • speichere das Projekt z. B. als "template1"
  • öffne ein beliebiges Projekt, nennen wir es "projekt1", dem Du die neu erstellte Ebene zufügen willst
  • öffne zusätzlich das vorhin angelegte Projekt "template1" (wenn es nicht noch geöffnet ist)
  • aus dem Projekt "template1" kopierst Du nach einem Rechtsklick auf die neu angelegte Ebene, diese Ebene in die Zwischenablage
  • aktiviere jetzt wieder das Fenster "projekt1" und füge über die Menüoption "Bearbeiten" die Ebene aus der Zwischenablage ein
  • Fertig

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.03.2013, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Mango schrieb am 21.03.2013 um 17:31 Uhr

so einfach und man selber kommt nicht drauf....  habe es hinbekommen

vielen dank bero!