Hallo,
ich habe seit längerer Zeit mal wieder ein größeres Filmprojekt mit Pro X erstellt. In den letzten Jahren habe ich wegen der mangelnden Rendergeschwindigkeit nicht mehr mit Magix sondern mit Edius gearbeitet. Da Edius 9 mir zu teuer ist, habe ich mir jetzt mal die aktuelle Version von Pro X gekauft, aktuellstem Patch, und einen fast 2 stündigen Film erstellt. Vom Handling her gefällt mir ProX sehr gut, Szenen zusammensetzten und Überblendungen und auch Effekte gehen sehr intuitiv. Primäre Farbkorrektur ist bei Edius besser gelöst. Wahrscheinlich Gewohnheitssache. Das Programm brauchte für den FHD Film mit 50P, keine Farbkorrektur, Überblendungen, Mercallieinsatz und sehr vielen eingebundenen Fotos etwa 12 Stunden zum Rendern. Ging über Nacht. Grundmaterial war 4K 25B/s. Qualität des fertigen Film ist super. Soweit so gut.
Jetzt habe ich den fertig gerenderten Film noch einmal bearbeitet. Nur ein wenig den Kontrast erhöht und etwas mehr Farbintensität. Das war auch so geplant. Einmal mit ProX gerendert, Renderzeit für 1Std.49.Min FHD 50P = 5Std 10 Min. Ergebnis so wie ich es haben wollte. Alles gut. Das gleiche mal mit Edius 8.53 gleiche Einstellungen, Renderzeit nur 56 Minuten! Alles auf dem gleichen Rechner!
Ich will nicht meckern, ProX läuft bei mir ohne Probleme und die Ergebnisse sind sehr gut. Vieles geht einfacher und schneller. Aber warum schaffen es die Programmierer von Magix nicht, vernünftige Rendergeschwindigkeit in das Programm zu implementieren. Es ist zwar besser als früher, da war es ja noch langsamer. Das das technisch möglich ist beweist bei mir Edius.
Ich hoffe, dass ich nicht gegen Forumsregeln verstoßen habe, weil ich das andere Programm genannt habe.
Noch einen schönen Tag
Aomeister