Kommentare

Jochen-S schrieb am 07.10.2019 um 21:56 Uhr

Hi @Skogtroll,
das geht ganz einfach.
Über F1 die Hilfe aufrufen und den Suchbegriff "Spuren Routen" eingeben.

siehe Bild:

Gruß Jochen

Skogtroll schrieb am 07.10.2019 um 22:51 Uhr

Danke für die Antwort! ...und das "Spuren Routen" hatte ich auch zuvor schon gefunden, aber trotzdem habe ich keine Möglichkeit/en gefunden zum Beispiel folgendes Procedere umzusetzen:

Ich habe ein Projekt mit 87 Spuren und KEINE (!) AUX- und BUS-Spuren angelegt.
In die 1. Spur lade ich eine Audio-Datei
Diese Audio-Datei will ich jetzt auf die Spuren 2 bis 87 routen - geht das?

VOXS schrieb am 07.10.2019 um 23:46 Uhr

@Skogtroll
Kurze Frage - was für einen Sinn hat das Ganze? Vielleicht gibts eine andere Lösung?

Skogtroll schrieb am 08.10.2019 um 00:12 Uhr

Gar keinen Sinn! ...und jetzt reibst Du Dir die Augen 😊

Es ist ein Streit der an anderer Stelle aufgekommen ist, wo jemand behauptet, das dieses in jeder DAW geht: Eine Spur auf mehrere andere Spuren routen.

Und ich suche mir in Samplitude einen Ast und finde nix. Ich kann mehrere Spuren auf einen BUS routen oder 1 Spur auf 10 AUX-Spuren routen und diese obendrein auch noch auf einen Bus meiner Wahl routen usw. usw. ...

...aber eine Spur auf mehrere andere Spuren routen?

Geht das jetzt oder nicht? Danke!

VOXS schrieb am 08.10.2019 um 12:08 Uhr

@Skogtroll

Habe das mal mit Samplitude Music Studio ausprobiert. Da funktioniert das, wenn Du mehrere AUX-Busse (...von mir aus 80) anlegst und die Hauptspur auf die entsprechenden AUX routest.

Das geht allerdings in anderen DAW's wesentlich eleganter ;-))

Skogtroll schrieb am 08.10.2019 um 20:32 Uhr

Danke für Deine Mühe! ...aber das ist nicht meine Frage 😉

Das man eine Spur auf mehrere AUX-Spuren routen kann, das weiß ich. Ich meine bis zu 10 - vielleicht gehen noch mehr. Das man diese AUX-Spuren dann wieder auf einen BUS inkl. der Ausgangsspur routen kann, das weiß ich auch. Aber darum geht es mir hier nicht!

Ich möchte/will einfach nur wissen, ob man eine NORMALE Spur auf mehrere andere NORMALE Spuren routen kann. Mehr nicht. Ja oder Nein.
Hintergrund: An anderer Stelle behauptet ein Oberschlauer, dass das in allen DAWs gehen soll. Unter anderem auch in Samplitude - ich finde da nur nix. Und deshalb frage ich Euch, ob das geht - ich kann ja auch mal was übersehen. Der Oberschlaue arbeitet übrigens mit einem Apfel und Logic.

Nochmals lieben herzlichen Dank Voxs für Deine Mühe!!! ...aber ich brauche eine konkrete Antwort auf meine Frage. Danke!

Skogtroll schrieb am 16.10.2019 um 07:23 Uhr

Ich löse dann mal auf: Ich habe da was gefunden, wenn es sich auch anders darstellt :D ...kann mir aber vorstellen, dass das der Samplitude-Weg ist:

• Man öffne über "Ansicht" > "Manager" > den "Routing Manager"
  • Wähle oben im DropDown-Menu "AUX"...
  • ...und jetzt kann man in jeder Spur (vertikal) in der Zeile einen Haken zu jeder anderen Spur setzen (horizontal)
  • Es öffnet sich ein Dialogfenster, welches diesen Umstand hinterfragt und Du sagst natürlich "OK"...
  • ...und schon kann man über eine Spur auf mehrere andere Spuren ein Signal routen

UND: Angeboten werden ja 10 AUX-Spuren ...ich habe da mal fleißig weiter Haken gesetzt und ab der 11. Spur werden diese automatisch mit dazu gesetzt - ich glaube, da gehen viele Spuren 😉

Also ob dieses Sam- dem Logic-Procedere entspricht... 😎 ...weiß ich natürlich nicht, weil ich Logic hier nicht habe.

VOXS schrieb am 16.10.2019 um 13:38 Uhr

@Skogtroll

...im Prinzip die gleiche Vorgehensweise, die ich auch beschrieben habe ;-))

Skogtroll schrieb am 16.10.2019 um 23:38 Uhr

...im Prinzip die gleiche Vorgehensweise, die ich auch beschrieben habe ;-))

...jaein... ...ich meine, da war etwas anders. Muss ich aber noch mal testen, um die Wörter zu finden, es zu beschreiben 😉 ...werde ich aber erst am Wochenende zu kommen... 🙂

@VOXS hattest Du mal nach meinem Post so zu anderen Spuren geroutet? Also es mal ausprobiert?

VOXS schrieb am 17.10.2019 um 01:03 Uhr

@Skogtroll

... natürlich habe ich das ausprobiert - sonst hätte ich das nicht gepostet 🙄

Skogtroll schrieb am 19.10.2019 um 15:12 Uhr

Moin @VOXS!

So! Habe das Ganze nochmals "durchgetestet" > Jo! Hast Recht! Kommt auf das Gleiche raus!!!! 👍

Ich war nur so verwirrt bzw. dachte es wäre "etwas anderes" weil wenn man über Rechtsklick auf eine Spur einen "AUX-Bus" unter der gewählten Spur hinzufügt, dieser mit "AUX" bezeichnet wird... ...während die Zuordnung über das Mapping die Spurnamen belässt (Sp 1, Sp 2 usw. usw.).

Allem gemeinsam ist, dass die Spurhintergrundfarbe - bei mir - zu Dunkeltaubenblau wechselt 😎

Ich denke, meiner Eingangsfrage ist nix mehr hinzuzufügen! Danke Euch Allen für Euer Interesse an meinem Thread!