Hallo zusammen, es gibt ja über die Suchfunktion schon zahlreiche Einträge zu finden, die sich mit dem Thema "Eine Speicheranforderung ist fehlgeschlagen. ..." beschäftigen.
Jetzt hat es mich auch getroffen. Ich habe bisher mit VDL 16 gearbeitet und hatte nie ein Problem. Wegen Umstieg auf Windows 10 habe ich auf Video Deluxe Premium 2018 gewechselt. Seitdem habe ich einen Full-HD BluRay Film mit ca. 1:45min Länge gebrannt - ohne Probleme.
Nun steht ein großes Projekt an: Ein Urlaubsvideo mit 2 Videodateien auf einer Disc. 1x 3,5Std und 1x45min jeweils FullHD-Material als BluRay (DoubleLayer 50GB). Das Projekt trifft die 50GB auch tatsächlich ziemlich genau. Es ist nur eine geringe Anpassung notwendig, damit die Größe für die BD passt. Bei der Erstellung gab es keine Probleme (anders als bei anderen Usern mit dem Vorschaufenster). Nun geht es ans Brennen und dann erscheint bei mir ebenfalls nach wenigen Minuten die bekannte Fehlermeldung.
Der Fehler tritt schon beim ersten Brenn-Schritt (Mixdown) des langen Films auf. Im Brennfenster wird angezeigt, dass "keine HW-Beschleunigung" aktiv ist. Aufgenommen wurde der Film mit einem FullHD-Panasonic-Camcorder (überwiegend 50p, wobei es beim Import komischerweise zu einer Dopplung der Filmdateien gekommen ist - also ggf. ist das Material nur 50i, das müsste ich jetzt noch prüfen) und gebrannt werden soll, wie gesagt, eine BR-DL.
Verwendet wird Magix Video Deluxe Premium in der Version 17.0.1.128 (UDP3). Mit Windows 10 (kostenlose Download-Version). Daten meines PCs:
Dell Studio XPS 8100 mit i7 Prozessor 870 (2,93GHz, 8MB). 4x2GB 1333MHz DDR3 Dual Channel. Grafikkarte ist die NVIDIA GeForce GTS 460 mit 1GB. Wie in meinen ersten Posts bereits erläutert wurde nur auf WIN 10 aktualisiert und keine Treiber spezifisch nachgezogen. Eine Recherche hat ergeben, dass DELL keine neueren Treiber für das System zur Verfügung stellt. Die neuesten Treiber sind von 2011 und nicht wirklich hilfreich.
Ich bin ansonsten eher weniger ein PC-Freak - verändere meinen PC also nicht wirklich bewusst oder tune oder sonstiges. Treiber sollten auf dem empfohlenen/aktuellen Stand sein, sprich: Keine Experimente. Wenn es ein Systemupdate gab, hab ich es ausgeführt, aber nicht aktiv danach gesucht.
Nachdem ich die Fehlermeldung mit OK bestätige, kommt ein "Problembehandlungsfenster" mit dem "schwerwiegenden Problem im Modul "Videodeluxe.exe" und ich kann das Programm entweder forführen (Brennen abbrechen) oder schließen.
Hat jemand eine Idee? Brauche ich zum Brennen jetzt eine neue Grafikkarte?! Kann ich der Karte irgendwie sagen, dass sie den Speicher des Rechners mitnutzen soll?
Ich KÖNNTE (!) natürlich noch versuchen den Film mehrfach zu teilen, aber am Ende soll ja trotzdem alles auf eine Disc und eigentlich war mein Projekt schon fertig erstellt, sodass ich nur ungern jetzt noch mal mit Unterkapiteln im Menü etc. arbeite...
DANKE!!!